RUND UM IHREN HUND

Mobile Hundeschule, Problemhunde, Physiotherapie, Fotoshootings

Empfehlungen, Rezensionen, Referenzen, Bewertungen zufriedener Kunden

(Um die Bilder zu vergrößern, einfach anklicken!)


12.03.2024

Cooper
Wir hatten mit unserem damals ca. zwei Jahre alten Labrador-Rüden Cooper ein paar Baustellen. Er ist unser erster Hund. Wir haben uns viel informiert, Bücher gelesen, Videos geschaut und Online-Kurse belegt. Coronabedingt waren Hundeschulen anfangs noch geschlossen. Wir trainierten täglich mit ihm, lasteten ihn gut aus, gönnten ihm aber auch genug Ruhephasen. Denn Ruhe ist noch viel wichtiger als Auslastung. Das wissen viele nicht und auch wir haben das ganz am Anfang falsch gemacht.

Nachdem die Hundeschulen im Frühjahr 2021 langsam wieder öffnen durften, waren wir für sein Alter recht spät in einer Welpenschule und hatten später auch einzelne Kurse in Hundeschulen besucht. Der Grundgehorsam und die Impulskontrolle waren bei Cooper schon ganz gut. Trotz viel Training war es mit der Leinenführigkeit und dem Rückruf noch nicht so zufriedenstellend. Typische Pubertätsprobleme kamen dann noch dazu. Unser größtes Problem war jedoch, dass er irgendwann seine Haupt-Bezugsperson zu Hause gelegentlich anknurrte. Das war für uns dann der Grund uns richtige Expertenhilfe zu suchen. Da bringen dann Kurse nichts mehr und auch Bücher oder Internet sind da keine richte Hilfe.

Auf Herrn Wunner wurden wir per Google Suche aufmerksam. Seine Internetseite hat zwar keine bunte, peppige Aufmachung und ist eher nüchtern gehalten. Aber man findet dort in den Untermenüs viele Informationen, um sich vor der ersten Kontaktaufnahme bereits einen ersten Eindruck zu verschaffen. Man muss sich nur etwas durchklicken. Wir bekamen zum Glück recht kurzfristig, ohne lange Wartezeit, einen Termin. Das war schon mal sehr gut, denn das Problem mit dem Knurren sorgte schon für richtiges Unbehagen. Beim 1. Termin wurde sehr ausführlich bei uns zu Hause der aktuelle Ist-Zustand aufgenommen und es wurden unsere Ziele abgefragt. Beim zweiten Termin gab es eine ausführliche schriftliche Auswertung, einen Trainingsplan und eine Prognose wie viele Stunden schätzungsweise benötigt werden, um unsere Ziele zu erreichen. Die Prognose (in unserem Fall 12 Stunden) traf am Ende auch recht genau zu. Das ist auch hilfreich, wenn man vorab die groben Kosten abschätzen möchte. Hundetraining ist ein Marathon und kein Sprint. Von daher verteilen sich ja die Kosten auch auf einen längeren Zeitraum (in unserem Fall ca. ein halbes Jahr).

Wir hatten ca. alle zwei bis drei Wochen einen Termin. Die Termine dauerten meist ca. eine Stunde. Je nach Thema auch mal länger oder kürzer. Abgerechnet wird sehr fair im Viertelstunden-Takt. Die Zeit zwischen den einzelnen Terminen nutzten wir dann, um das Gelernte zu trainieren und im Alltag umzusetzen. Die zwei-drei-Wochen-Abstände hatten wir selbst so gewählt und waren für uns auch ganz gut. Kürzere oder längere Abstände wären auch möglich gewesen. Muss jeder selbst entscheiden, wie oft und intensiv man eben auch trainieren kann. Wöchentliche Abstände waren für uns aber zu kurz, weil wir ja auch Zeit brauchten, um das Gelernte ausgiebig zu trainieren. Wie gesagt: Es ist ein Marathon und kein Sprint. Der Trainingsplan war gut strukturiert und es baute alles aufeinander auf. Angefangen haben wir zu Hause in reizarmer Umgebung und erst später ging es dann auch nach draußen. Gerade zu Beginn merkten wir sehr schnell deutliche Veränderungen. Das ist aber normal. Später braucht es dann deutlich länger, bis bestimmte Dinge richtig gut klappen. Nach ca. einem halben Jahr hatten wir unsere Baustellen so weit abgearbeitet. Aktuell brauchen wie die Dienste von Herrn Wunner erstmal nicht mehr. Natürlich war und ist auch danach noch genug zu tun, aber wir hatten durch das Training genug Kenntnisse und Fähigkeiten erlernt, um fortan auch eigenständig trainieren zu können.

Dies ist ein wichtiger Punkt. Wir haben zwar einerseits konkret an unseren Zielen gearbeitet, andererseits geht es bei dem Training nicht nur darum, dem Hund etwas beizubringen. Vielmehr müssen wir als Halter ja lernen, das Verhalten unserer Hunde zu verstehen und warum wir bestimmte Probleme haben. Erst wenn wir selbst in der Lage sind, zu erkennen, was nicht stimmt und wir auch wissen, was wir dagegen unternehmen können, erst dann ist ein Training auch erfolgreich und auch nachhaltig. Genau das hat Herr Wunner bei uns erreicht und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Herr Wunner ist sehr höflich und freundlich. Er hält sich jedoch nicht viel mit Smalltalk auf und kommt immer schnell zum Punkt. Auf der einen Seite wirkt das zwar etwas distanziert, auf der anderen Seite achtet Herr Wunner eben darauf, die bezahlte Zeit nicht mit unnötigem Geplänkel zu verschwenden. Auch wird das Training nie unnötig in die Länge gezogen, um ggf. mehr Geld abrechnen zu können. Herr Wunner ist teils sehr penibel und achtet auf Kleinigkeiten. Das ist zwar manchmal anstrengend, es ist aber eigentlich richtig. Man muss Signale und Kommandos schon ordentlich ausführen und auch die Körpersprache muss dazu passen. Auch wenn es zuweilen recht anstrengend war, hatten wir beim Training immer Spaß und wir konnten mit Cooper die Übungen meistens auch schnell umsetzen. Hin und wieder war es auch mühsam. Manchmal klappt es eben gut und an anderen Tagen sagt der Hund auch einfach „Nö“ oder man ist selbst nicht in der besten Tagesform. Davon darf man sich aber auch nicht entmutigen lassen und auch Herr Wunner hat dafür Verständnis, wenn man eben noch mal eine Einheit wiederholen oder auch noch mal einen Schritt zurück machen muss.

Wir fanden es auch sehr gut, dass bei Herrn Wunner nicht einfach nur an einzelnen Problemen herumgedoktert wird. Wer also denkt, er könnte „mal eben“ in 2-3 Stunden seinem Hund das Ziehen an der Leine „abgewöhnen“ hat vielleicht eine falsche Vorstellung. Herr Wunner verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und alles wird von Grund auf analysiert und systematisch abgearbeitet. Wir haben bei Herrn Wunner sehr viel gelernt. Dafür sind wir ihm sehr dankbar und wir können ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

Michael H.

02.08.23

Wanda

Mit unserer 5-jährigen Labrador-Hündin Wanda hatten wir einige Probleme, die uns im Alltag sehr belastet haben. Das größte Problem war für uns, dass wir keine Leinenführung übernehmen konnten, sondern Wanda entschieden hat, wo und in welchem Tempo es lang ging. Das Abrufen im Freilauf hat auch nicht funktioniert. Zusätzlich kam sie in unserer Wohnung schwer zur Ruhe und hat uns auf Schritt und Tritt verfolgt. Sobald es geklingelt hat, ist sie zur Tür gelaufen und hat unseren Besuch mit übermäßiger Freude und Anspringen begrüßt. Das mag für viele vielleicht nicht problematisch klingen, für uns waren es Dinge, die uns im Alltag belastet haben.

Auf Empfehlung von Freunden haben wir uns an Jost Wunner gewandt - und diese Entscheidung nie bereut. Wir mussten über mehrere Wochen an unserem Verhalten arbeiten, damit Wanda unsere Sprache versteht. In wöchentlichen Terminen sind wir Schritt für Schritt durch den vorab durch Herrn Wunner individuell angefertigten Trainingsplan für Wanda, gegangen und haben die Erfolge des Trainings schnell spüren können. Herr Wunner hat uns bei jedem Zweifel bestärkt und uns dafür sensibilisiert, dass die Verhaltensänderung zuerst bei uns einsetzen muss, bis der Hund versteht, was wir erzielen möchten. Danke für diese intensive Zeit und dass wir unsere Wanda durch das Training wieder vollständig lieben gelernt haben!

Danica G.

01.08.23

Chucko
Absolute Begeisterung vom ersten Tag an, seitens meines Hundes Chucko, sowie auch von mir. Chucko hat leider viele negative Erfahrungen im Leben gemacht und sich selbst die Aufgabe auferlegt für alles, insbesondere meine Sicherheit, verantwortlich zu sein.

Mit dem liebevollen und spielerischen Training hat Jost nicht erzieherisch auf Chucko eingewirkt, sondern auch mir ganz klare Regel gezeigt, wie ich meinen Rüden führe und lerne, ihn zu verstehen. Chucko ist eine kleine "Hibbelfut", besser gesagt war, denn durch die Unterstützung von Jost haben Chucko und ich ganz klar gelernt, wo die Grenzen sind, und ich konnte Ruhe in den Rüden bringen. Am Training muss man selbstverständlich dran bleiben. Jede Trainingsstunde war einfach klasse. Jost geht vollkommen auf den Hund und einen selbst ein, beantwortet jede noch so "doofe" Frage.

 

Definitive Empfehlung von mir! Bei Jost Wunner bekommt man Hundetraining mit Herz, Wissen und Humor.
Danke an Jost!

Bianca P.
Mia

05.06.23 

Jost Wunner ist ein Top Hundetrainer! Nach vielen (anderweitig) belegten Kursen war unsere Tierschutzhündin Mia zwar ganz gut erzogen, aber immer noch von Angst geprägt. Nachdem Jost meine Hündin und mich kennen gelernt hat, entwickelte er sofort einen Trainingsplan. Meine Familie und ich haben einiges dazu gelernt, sodass wir wirklich Hoffnung haben, dass Mia mal „normal“ werden wird. Durch seine Fachkompetenz haben wir einige kleine Erfolge einfahren können und sind gespannt was in der Zukunft für uns noch möglich ist.

Alina F.

14.05.23

Jana
Wir schätzen Herrn Wunners sehr professionelle und freundliche Art als Hundetrainer. Wir fanden es sehr gut, dass er auf unsere Anliegen auch schon beim Beratungstermin einging. Dies vereinfachte uns die Entscheidung für einige Trainingsstunden mit ihm, weil unsere Hündin Jana sehr ängstlich ist. Aber auch sie konnte sich nach einiger Zeit auf ihn einlassen. Er erklärte uns stets den nächsten Trainingsschritt und half uns sehr, dass Jana uns besser vertrauen kann. Wir können daher mit gutem Gewissen Herrn Wunner als Trainer weiterempfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Waltraud H.


26.04.23

Malik
Auf der Suche nach einem Trainer für aggressive Hunde, haben wir Herrn Wunner im Internet gefunden. Unser 1,5 Jahre alter Rhodesien Ridgeback-Rüde, der uns gegenüber der liebste Hund ist, hat neben der Leinenaggression bei fremden Hunden auch aggressives Verhalten gegenüber fremden Menschen gezeigt. Auch wenn wir schon mehrere Hunde und einige Erfahrung hatten, waren wir hilflos gegenüber dem aggressiven, unberechenbaren Verhalten Maliks und hatten Angst, dass er jemanden ernsthaft angreift und verletzt.

Schon die erste Kontaktaufnahme war sehr sympathisch und ermunternd, dass wir das Problem lösen. Da wir 300 km entfernt wohnen, haben wir uns für das Onlinetraining entschieden. Herr Wunner hat sich beim ersten Termin zur Analyse viel Zeit genommen, um uns und unseren Hund kennenzulernen und die Probleme zu erörtern. Die Termingestaltung war sehr flexibel und die Videoanrufe kamen stets pünktlich.

Das Training hat sehr viel Spaß gemacht und schnell Erfolge gezeigt. Habe ich davor bei jedem Klingeln an der Haustür mit Malik gekämpft, dass er im Haus bleibt und nicht aggressiv knurrend zum Hoftor sprintet, schicke ich ihn nun ins Körbchen wo er entspannt wartet bis ich zurück komme.

Nachdem das Training im Haus abgeschlossen war, haben wir ein Wochenende in Lippstadt verbracht, um mit Herrn Wunner und seinem tollen und sehr geduldigen Hund Diego die Hundebegegnung zu üben. Wir haben an diesem Wochenende sehr gute Übungen und Anleitungen bekommen, die wir zuhause weiter trainieren.

Ich war vor dem Training verzweifelt aufgrund des aggressiven Verhaltens. Die Hundebegegnungen sind noch nicht ganz perfekt aber sehr viel entspannter, ebenso das Verhalten gegenüber fremden Personen, dass uns keine Sorgen mehr bereitet und uns das wichtigste Anliegen war.

Wir sind Herrn Wunner und Diego sehr dankbar für die sehr kompetente und nette Hilfe, den Spaß, den wir beim gemeinsamen Training hatten und die erzielten Erfolge. Wir können sowohl das Onlinetraining als auch das Training vor Ort vorbehaltlos weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Petra K.

17.03.23

Rufus

Nachdem mein Hovawart Rüde aggressiv auf einen Paketboten reagiert hatte, suchte ich im Netz einen kompetenten ,Problemhundetrainer‘, den ich in Herrn Wunner fand!

Im häuslichen Umfeld wurden nach einem gründlichen Anamnesegespräch Lösungsstrategien und Übungseinheiten erarbeitet, die mir und meinem Hund viel Spaß machen.

Dank der ruhigen und konsequenten Arbeitsweise von Herrn Wunner fällt es leicht, die Übungen umzusetzen. Das richtige Handwerkszeug habe ich von Herrn Wunner bekommen, mein Hund und ich werden es weiter nutzen!

Angelika N.

19.01.22

Pablo

Pablo kam im Alter von ca. 1,5 Jahren, frisch eingetroffen aus Spanien, zu uns und ging im wahrsten Sinne der Worte über Tisch und Bänke. Erste Erziehungsversuche klappten ganz gut - Pablo ist unheimlich intelligent und konnte neue Dinge sehr schnell umsetzen, lernte fix, dass man sich im Haus als spanischer Straßenhund an gewisse Regeln zu halten hat und ist nach wie vor freundlich zu allen anderen Hunden. Trotzdem wurde uns aber schnell klar, dass wir professionelle Unterstützung benötigen, denn als Hütehund meinte er, der Chef im Garten bzw. im ganzen Dorf zu sein und seine „Herde“ nach außen verteidigen zu müssen; das Laufen an der Leine klappte gar nicht gut und in gewissen Situationen zeigte sich seine Unsicherheit, indem er nach dem Motto „Angriff ist die beste Verteidigung“ reagierte. LKW, Trecker, Motorräder, Radfahrer, Jogger, Bälle,… stellen nach wie vor ein Problem für ihn dar.

Klassische Hundeschulen waren keine Alternative für uns, denn es ging uns ja nicht darum, Pablo etwas anzutrainieren oder sein Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber zu verändern (das war ja hervorragend und wir sind regelmäßig auf Hundewiesen unterwegs) - wir wollten ihm einfach helfen, seine Ängste/Unsicherheiten zu besiegen und so ihn selber zur Ruhe zu bringen und uns natürlich gleichzeitig auch.

Im Internet sind wir dann auf Jost gestoßen, der zunächst ein langes Gespräch mit allen Beteiligten geführt und sich bei uns zu Hause das Umfeld angeschaut hat, Pablo erst einmal auf sich hat wirken lassen… und bald schon ging das Training los.

Jost, ein sehr umgänglicher, freundlicher Mensch, der gut zuhören kann und mit dem man sich auch gut unterhalten kann, kam mehrere Wochen lang regelmäßig zu uns.

Am Anfang haben wir in ruhigem Ambiente nur im Haus trainiert, gewisse Dinge verändert, um Pablo das Lernen zu vereinfachen, sind nach und nach zum Training in den Garten gegangen, anschließend auch einmal durchs Dorf, haben Diego (Josts Hund) bei uns im Garten gehabt als Trainingspartner für Pablo und waren dann auch außerhalb bekannter Gebiete unterwegs.

Jost konnte uns viele Tipps geben und hat sich Pablo gegenüber von Anfang an sehr souverän gezeigt (obwohl Pablo eher ein Problem mit Männern hat) und ist ihm und uns stets mit ganz viel Geduld gegenübergetreten.

Nach wie vor haben wir die ein oder andere Baustelle, an der wir noch intensiv arbeiten müssen, aber wir sind Jost wirklich sehr dankbar, dass er uns große Schritte weitergebracht hat. Auch er kann nicht zaubern und Pablos Vergangenheit nicht auslöschen, aber ohne ihn wären wir noch lange nicht da, wo wir jetzt sind!

Danke, Jost!

15.01.2023

Balu

Herr Wunner hat uns, meinen Partner, unseren Labrador-Rüden Balu und mich, über ein halbes Jahr begleitet. Balu ist heute zwei Jahre alt, unkastriert, sehr liebevoll, sensibel, verspielt und freundlich.

Wie so oft, waren auch wir seit der Welpenzeit bei einer anderen Hundeschule, die uns zwar die wesentlichen Grundlagen mit auf den Weg gegeben hat, aber an einem gewissen Punkt fehlte, insbesondere mir, das individuelle, auf Balu und seine Schwachstellen ausgerichtete Training (Leinenführung, Hundebegegnung).

Herr Wunner bietet genau das, keine Massenabfertigung, sondern auf den jeweiligen Hund zugeschnittene Schule. Wenn Plan A nicht zum Erfolg führt, hat Herr Wunner noch zig weitere Ideen, um Hund und Mensch behilflich zu sein. Betonen möchte ich, dass der Mensch in der Lage sein muss Kritik anzunehmen und zu nutzen. Ich bin ebenfalls sehr sensibel, manchmal zu übervorsichtig. Hier stand Herr Wunner mir immer bei, hat mich ab und an auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, um Leichtigkeit zu üben, natürlich auch für Balu.

Wir können Herrn Wunner sehr empfehlen! Ein riesengroßes Dankeschön für die ständige Hilfe, Mühe und wahnsinns Kompetenz!

Liebe Grüße
Hanna-Marie, Thomas & Balu

09.01.2023

Aaron

Auf der Suche nach einem Hundetrainer, bin ich auf die Internetseite von Jost Wunner  - Rund um Ihren Hund gestoßen. Nachdem ich mich durchgelesen hatte, war klar, dass ich Herrn Wunner kontaktiere um nach einem Termin zu fragen. Der erste telefonische Kontakt war sehr freundlich. Und was mir sehr gut gefiel war, dass Herr Wunner im Vorfeld vieles über das Problem mit Aaron wissen wollte. Somit kam er sehr gut vorbereitet und pünktlich zu der ersten Trainingsstunde zu uns nach Hause.

Aaron hat das Problem,  dass er draußen sehr unsicher ist und alles kontrollieren möchte und dadurch extrem stark an der Leine zieht. Vieles, was im Vorfeld - auch in einer Hundeschule - nicht funktiert hat, wurde von Herrn Wunner nochmals analysiert, um dann einen anderen Weg für Aaron zu finden. Wir haben gute Fortschritte gemacht.

Leider mussten wir das Training nach ein paar Monaten beenden, da Aaron an beiden Vorderpfoten operiert werden musste.

Unser Fazit ist: Wir würden Herrn Wunner jederzeit wieder für Aaron zur Rate ziehen und können ihm nur unsere Empfehlung aussprechen.

Viele liebe Grüße
Steffi G und Aaron

06.01.2023

Neo

Wir haben eine gute Zeit miteinander gehabt. Wir bedanken uns für die Unterstützung mit Neo, der nach einer Pfotenverletzung nicht mehr laufen wollte und mich kontrolliert hat. Dank Herr Wunner und seiner Therapie klappt es mit Neo jetzt super. Ich würde jeden Hundebesitzer, der Probleme oder Fragen hat, Herrn Wunner ans Herz legen.

Ina U.

 

10.12.2022

Ruca

Wir haben uns einen Podenko Mix aus dem Tierschutz zugelegt. Da wir bereits einen Dobermann vor Ruca hatten, dachten wir, dass die Erziehung kein Problem sein sollte. Doch weit gefehlt. Die Deko und Einrichtung in unserem Haus, entsprach nicht Rucas Vorstellung und so nahm das Unheil seinen Lauf. Auch Erziehung, Regeln und Respekt waren ihm völlig fremd, da Ruca 1,5 Jahre in Portugal auf der Straße gelebt hatte.

Über das Internet sind wir auf Jost Wunner aufmerksam geworden. Jost hat die Problematik schnell erkannt und durch seine Tipps und Ratschläge konnten wir bereits nach kurzer Zeit große Fortschritte erzielen. Auch das Training im Haus hat uns richtig nach vorne gebracht. Ruca kommt nun gut zur Ruhe, kann gut einige Zeit alleine bleiben und die Deko im Haus bleibt heile und an Ort und Stelle.

Durch seine ruhige Art, fassen die Hunde schnell vertrauen zu Jost. Jost war immer pünktlich und auch kurzfristige Terminverschiebungen waren nie ein Problem.

Viele Grüße
Barbara S. und Michael H.

23.10.2022

Sirius

Schonmal vorweg: jederzeit wieder bei Bedarf! Ich glaube, es gibt kein Hundeproblem, das Jost nicht lösen kann.

Unser Labrador Sirius, kastriert, 4 Jahre alt ist kein Problemhund, aber er wollte partout nicht in den Fahrradanhänger. Ich bin durch Internetrecherche auf Josts Webside gestoßen. Jost hat eine offene und direkte Art mit viel Humor, großer Kompetenz und viel Erfahrung. Er ist immer freundlich zu Mensch und Hund. Wir haben schnell einen Termin bei uns zuhause vereinbart. Nach einer ausführlichen "Anamnese" (der Ist-Zustand wurde schriftlich fixiert) wurde die Umgebung, die Hundehalter, der Hund und deren Interaktion genaustens unter die Lupe genommen und im Anschluss die Ziele formuliert.

Im Laufe der Zeit (wir haben 5 Monate zusammen gearbeitet) haben wir gelernt unseren Hund "zu lesen" und viele wertvolle Tipps bekommen. In den Fahrradanhänger hüpft Sirius mittlerweile mit Vergnügen.

Danke Jost für alles!

Susan und Andreas K.

21.10.2022

Socke

Wir waren mit unserer Socke, einer Australian Lady, bei Jost Wunner in Behandlung. Die Physiotherapie ging 1,5 Jahre und hat unserer Socke gute getan und geholfen. Die Zusammenarbeit mit Jost war rundum gelungen. Selbst nach einem Schlaganfall hatte er sich am Folgetag einen Termin freischaufeln können und ihr wieder auf die Beine geholfen. Nach dem 2ten Schlaganfall mussten wir unsere Socke leider einschläfern lassen. Zum Abschluss können wir nur Danke sagen, Danke für die vielen Tage und Wochen die du unserer Socke geholfen hast.

Nicole und Jörg R.

24.07.2022

Karli

Ich habe mir einen jungen Maremmano Rüden zugelegt, da ich weit außerhalb und recht einsam wohne. Ich habe sehr viel Erfahrungen mit großen Hunden: Rottweiler, Schäferhunde, Bernersennen, aber auch Dackel etc. Ich dachte, ich sei dem Hund gewachsen. Leider wollte Karli überhaupt nichts lernen. Er war von Anfang an ängstlich, aggressiv und lernunwillig. Aber auch verschmust und verspielt. Trotzdem schien er alles zu vergessen.

In meiner Verzweiflung habe ich Herrn Wunner um Einzeltraining bei mir zu Hause gebeten, da Karli auch nicht das Grundstück verlassen wollte. Bei seinem ersten Besuch hatte Herr Wunner gedacht, er hätte das Problem schnell erkannt, nämlich das andere Ende der Leine: Mich. Seine ersten Trainings und Tips waren daher auch eher auf mich zugeschnitten. Die Tips waren zwar sehr gut, aber doch eher für Hunde unerfahrener Menschen, also Basics.

Als er merkte, dass das Problem eher beim Hund zu suchen war, hat er sich sehr viel Mühe gegeben und sein Training sehr individuell und flexibel auf den Hund umgestellt. Er hat unseren Karli dazu gekriegt, spazieren zu gehen und ruhiger zu werden. Wir sind ihm sehr dankbar.

Nicola S.

09.06.2022

Rico

Jost Wunner ist ein sehr netter Nachbar, der unseren Beagle/Jack Russell-Mix Rico deshalb auch schon ein paar Jahre kennt.

Rico hat sehr dünne Beine und einen kräftigen Körper, was bislang kein Problem war, da er sich gern bewegt hat und durch Park und Wege geschnüffelt hat. Alter, Corona und Wetter haben ihn bequem werden lassen, bei gestiegenem Appetit.

Jost hat ihn untersucht und konnte andere Gelenkprobleme ausschliessen, ausser eben einer Schulterarthrose, die dann auch vom Tierarzt bestätigt wurde. Danke für deine 1.Hilfte!

Melitta S.

01.05.2022

 

Sam

Empfohlen durch einen Arbeitskollegen. Unkomplizierte, nette, telefonische Kontaktaufnahme. Zeitnah einen Termin bekommen! Pünktlich! Professionelle Behandlung. Es werden einem hilfreiche Tips gegeben. Herr Wunner ging sehr gut auf Sam ein. In kürzester Zeit erlangte Sam seine Beweglichkeit wieder! Bei erneuten Problemen würde ich Herrn Wunner sofort wieder in Anspruch nehmen!

Jürgen P.




09.04.2022

Laika

Zunächst möchte ich sagen, dass ich Jost Wunner (Hundetrainer und Hundephysiotherapeut) schon 8 Jahre kenne. Jost hat damals meinem 12-jährigen Lobo das Leben um gut 1½ Jahre verlängert. Lobo litt am Cauda Equina Kompressionssyndrom.

Nun zu meinem aktuellen Hund, meiner spanischen Mischlingshündin Laika. Sie konnte nicht mehr gut laufen. Ich bat Jost, Laika zu untersuchen. Er bewegte ihre Läufe und hörte gleichzeitig mit Hilfe eines Stethoskops ein knirschendes Geräusch an den Vorderläufen. Ich steckte mir anschließend die Stöpsel des Stethoskops ebenfalls ins Ohr und konnte das Knirschen der Gelenke deutlich hören. Befund: Laika leidet an Arthrose an beiden Vorderläufen.

Jost fing mit seiner Behandlung an und Laika genießt sie. Der Erfolg stellte sich nach ca. 4 Wochen ein. Laika springt wieder auf die Couch und ins Bett. Sie läuft auch wieder schneller und schafft sogar die längeren Spaziergänge, was wir super gut finden.

Fazit: Laika braucht keine Medikamente gegen die Arthrose, sondern Jost. Sie bekommt 1 x pro Woche von Jost ihre Anwendung. Wir sagen vielen lieben Dank und ganz viele „Wuffs".

Gabi und Laika V.

28.03.2022

Matthis

Ein Herzliches Dankeschön geht an Jost Wunner.

Unsere Französische Bulldogge Matthis ist bei uns eingezogen als Welpe und wir dachten - da es nicht der erste Hund war, den wir hatten - dass wir nicht ganz doof  sind... Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass es aber doch nicht wirklich rund lief: So, dass es zu aggressivem Verhalten kam und wir sofort nach Hilfe suchten und im Netz auf Herrn Wunner aufmerksam wurden. Herr Wunner war auch nach einem Telefonat ziemlich schnell und immer auf die Minute pünktlich zur Stelle und hat uns/mir ziemlich schnell deutlich gemacht, wo es hakt. Beim Schlafplatz angefangen, über die Ruhephasen und und und...

Er hat uns gezeigt, wie und was wir üben sollen. Und tatsächlich, selbst die kleinsten Kleinigkeiten hatten eine enorme Wirkung. Heute ist Matthis 1 1/2 Jahre alt und wirklich in der Familie angekommen. Er ist ein super toller Hund und wir werden täglich besser, ihn zu "lesen" ! Ohne Herrn Wunner wären wir nicht da, wo wir heute sind. Und wir werden ihn  auch nochmal anrufen, wenn es mal hakt und wir seinen Rat brauchen.

Danke Danke Danke sagen

Familie Katja M. mit Matthis und Katze Motte

18.03.2022

Hallo Herr Wunner,

Ferris

wir sind im Internet auf Sie aufmerksam geworden, nachdem das Training in der Hundeschule keinen Erfolg zeigte. Unser Ferris ist ein sehr freundlicher und liebenswürdiger Hund von 1 ½ Jahren. Das einzige Problem ist die Leinenführung, dachten wir.

Nach einer ausführlichen Analyse bei uns zu Hause haben Sie einen individuellen Trainingsplan für Ferris erstellt und wir fingen schrittweise mit dem Training an. Mit Ihrer fachlichen Kompetenz, der ruhigen und zugewandten Art sowie Ihrer Geduld haben wir gelernt unseren Hund in vielen Situationen besser zu verstehen und seine Bedürfnisse zu erkennen. Was wir unterschätzt haben, ist die Hartnäckigkeit unseres Hundes. Aber dank Ihrer Unterstützung sind wir nun auf einem guten Weg und mit viel Übung werden die Spaziergänge mit unserem Ferris langsam entspannter. Vielen Dank!

Christian, Nina und Ferris G.

01.03.2022

Bo

Für uns als Neulinge im Umgang mit Hunden war die mobile Hundeschule von Jost Wunner ein gutes Training für unseren Bolonka "Bo" und uns. Wir erfuhren viele wertvolle Impulse, die uns den Umgang mit dem Hund erleichterten und unser Fehlverhalten reflektierten. Zudem erhielten wir wichtige Trainingsmaßnahmen, um den Hund zu erziehen und um mit Bo's selbstbewussten Naturell entspannter umzugehen. Bo kann jetzt sogar in seinem Körbchen und im Auto entspannen und der Rückruf klappt schon auf freier Fläche sehr gut.

Wichtige Impulse haben wir auch beim Physiotraining (wegen einer Patellaluxation) erhalten, welches wir nun regelmäßig anwenden. Bo macht das prima mit und es zeigen sich Fortschritte. Wir bleiben am Ball.

Wolfgang P.

20.02.2022

Buddy

3 Monate hat Buddy bei einer Dame gelebt, die ihn aus Kroatien aus einer Auffangstation bekommen hat. Dort hat er gemacht, was er wollte. Wir wurden angesprochen, ob wir ihn nicht übernehmen könnten. Eigentlich wollte ich erst mal keinen Hund. Wir hatten unsere Lotta erst im Februar gehen lassen müssen. Als wir gesehen haben, wie es ihm dort erging,  haben wir ihn kurzentschlossen mitgenommen. Nach 3 Jahren auf der Straße, war er sein eigener Herr, Futtersucher, aber auch ein lieber anhänglicher Schmuser ohne Manieren.

Er war nur 1 Tag bei uns, und wir haben im Internet nach einem Hundetrainer geschaut der auch zu uns nach Hause kommt. So sind wir auf Jost Wunner gestoßen. Er hat es einrichten können, um schon am nächsten Tag zu kommen. Eigentlich wollte er nur die Situation abklären. Doch es kam zu unserem Glück schon zu einem sofortigen Training was auch direkt Erfolg zeigte. Buddy liebt Jost und ist immer ganz aufgeregt wenn er kommt.

Wir können Jost Wunner jedem Hundebesitzer empfehlen. Wir haben viel mehr Erfolg beim Einzeltraining als wenn wir in die Hundeschule gehen.

Liebe Grüße auch von Buddy

Susanne E.

24.01.2022

Rocky

Unser Hund Rocky war schon immer sehr geräuschempfindlich. In der letzten Zeit verschlimmerte sich seine Angst vor Geräuschen. Ein großes Problem waren die Düsenjets, die fast täglich über Lippstadt fliegen. Wir haben Jost kontaktiert und er hat sich viel Zeit für eine erste Beratung und Einschätzung genommen.

Wir begannen mit dem Training und Jost half uns, unser Verhalten in vielen Situationen zu ändern und unserem Hund damit viel mehr Sicherheit zu geben. Nach jedem Training konnten wir unseren Hund besser unterstützen und auch allein das „Erlernte an den Hund bringen“. Mit der Zeit konnte Rocky sehr viel besser mit seinen Ängsten umgehen – und wir auch. Oder war es umgekehrt? Die Zusammenarbeit mit Jost war auf allen Ebenen sehr angenehm. Ein Mensch mit Empathie, den man leiden mag. Für ihn steht das Wohl des Hundes immer an erster Stelle, er geht jederzeit sehr einfühlsam mit dem Hund um, jedoch auch mit liebevoller Konsequenz.

Uns und Rocky hat das Training sehr viel weitergeholfen und nebenbei bemerkt: es hat auch sehr viel Spaß gemacht! Jost, vielen Dank! Jederzeit werden wir Dich weiterempfehlen.

Bernd, Daniela und Rocky K.

22.12.2021

Emma

Wir lernten Jost Wunner beim Spaziergang an der Glenne kennen. Es war wohl ein Wink des Schicksals, weil wir einige Probleme mit unserer Emma aus dem rumänischen Tierschutz hatten. Andere Hundetrainer hatten schon einiges verschlimmert. Aber Herr Wunner hat durch seine respektvolle und liebevolle Art genau den richtigen Zugang zu Emma geschaffen. Er hat immer darauf geachtet, Emma nicht zu überfordern, das Wohl des Hunde steht bei seinem Training immer im Vordergrund. Wir sind sehr dankbar und würden Herrn Wunner  immer wieder empfehlen. Danke für Alles!

Christel W.

12.12.2021

Casper
Herr Wunner hat uns sehr geholfen, dass wir unser Verhalten gegenseitig besser verstehen. Obwohl ich Caspar nicht als schwierig beschreiben würde, hatte er doch Probleme mit anderen Hunden. Herr Wummer hat aufgrund seiner Erfahrung und positiven Ausstrahlung uns beiden sehr geholfen. Es wäre wünschenswert, wenn viele Hundehalter seine Unterstützung in Anspruch nehmen würden. Vielen Dank!


Caspar+Michael S.

25.07.2021

Portos

Wir haben einen sehr energischen und riesigen Hund namens Portos adoptiert. Herr Wunner hat uns gezeigt, ihn zu kontrollieren, um ihm das Einleben in unsere Familie zu erleichtern. Portos ist fast zwei Jahre alt und hatte keine Ahnung von seiner Größe und seiner Stärke. Beim Training hat Portos gelernt, auf jedes Familienmitglied zu hören und wir haben gelernt, ihn zu führen und haben ihm - nach einem schwierigen Start - geholfen, bei uns anzukommen.

Wir werden auf jeden Fall Herrn Wunner weiterempfehlen. Er war kompetent und kam zu uns nach Hause, um den Hund in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten und zu trainieren. Ich bin sicher, sollten wir weitere Probleme mit Portos haben, werden wir uns mit Herrn Wunner in Verbindung setzen. Wir sind sehr zufrieden mit seinen Methoden und seinem Training. Dankeschön!

Heather L.

21.06.2021

Hallo Herr Wunner,

Benny

am 14.03.2021 ist der damals knapp fünf Monate junge Benny bei uns eingezogen. Wir haben ihn aus Rumänien adoptiert. Mit seinen vier anderen Geschwistern ist er dort auf der Straße geboren worden, kam dann in eine Tötungsstation und von dort in ein rumänisches Tierheim. Das Leben in einer Familie kannte er bis zu dem Einzug bei uns also nicht. Die erste Eingewöhnungsphase verlief zunächst problemlos aber nach ungefähr einem Monat ging Benny dazu über den Besuch anzubellen, zu knurren und schnappte auch schon mal zu. Wir waren uns sofort in der Familie einig, dass wir dieses Verhalten nicht tolerieren wollen und selbstverständlich auch nicht dürfen. Der Ersthund Leo, der auch im Haushalt lebt, verstärkte das Verhalten Bennys noch durch wenig souveränes Verhalten welches uns vor dem Einzug Bennys gar nicht aufgefallen war.

Sie haben uns mit viel Ruhe und vor allem gesunden “Hundeverstand“ Bennys Verhalten erklärt und auch sehr gute Tipps und Anregungen mit auf den Weg gegeben. Wir haben in Ihnen einen guten Wegbegleiter und kompetenten Ratgeber gefunden. Obwohl  Benny zunächst auch auf Sie selbst nicht gut zu sprechen war.

Dank Ihrer Empathie und Ihres Könnens, welches Sie mit uns geteilt haben, ist Benny jetzt auf einem sehr guten Weg. Wir selbst wissen uns jetzt besser zu verhalten und können mit der Unsicherheit unseres Hundes besser umgehen. Es ist sicher noch Luft nach oben aber wir sind Dank Ihrer Unterstützung auf einem guten Weg.

Vielen Dank auch für den heutigen Vormittag mit ihrem tollen Hund Diego. Sie können stolz auf ihn und seine besondere Geschichte sein. Liebe Grüße Heike und family P.S. Aus „Problemhund“ Benny ein „Benjamin Blümchen“  (siehe Foto)

Heike H.

18.06.2021

Vor ab schon ´mal: Herr Wunner ist ein sehr angenehmer Kontakt. Er ist sehr gewissenhaft mit unserer Französischen Bulldogge Coby umgegangen. Er hat immer darauf geachtet, dass der Hund nicht überfordert wird, und die Ergebnisse die wir zusammen erziehlt haben, halten bis heute an. Meine Partnerin und Ich können das Hundetraining von Hr. Wunner bedenkenlos weiterempfehlen. Er hat uns und unserer Hündin wirklich weiter geholfen. Vielen Dank noch ´mal an dieser Stelle.

Michelle K. und Marcel S.

06.05.2021

Toni

Sehr geehrter Herr Wunner,

ich danke Ihnen für Ihre Hilfe. Fräulein Toni macht sich super. Sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht und ich übe und übe und übe mit ihr. Sie macht sich super. Gestern morgen hat sie mich zur Fußpflege begleitet. Gestern Nachmittag war ich zum Tee eingeladen und sie war mit. Ihr Verhalten war vorbildlich.

Liebe Grüsse und nochmals Danke.

Gaby A.

28.03.2021

Booths

Auf Jost sind wir im Netz aufmerksam geworden, nachdem wir in der Hundeschule erfolglos waren. Einzeltraining war genau die richtige Entscheidung für unseren Booths. Wir haben ihn mit 3 Jahren übernommen, leider war er unerzogen, dominant, dickköpfig und sehr unerfahren in vielen Bereichen. Ein Spaziergang mit ihm war alles andere als entspannt.

Jost hat uns zuhause besucht und einen aufbauenden Trainingsplan für Booths erstellt. In Einzelstunden sind wir schrittweise vorgegangen und auch wir sind in unserem Verhalten auf Defizite aufmerksam gemacht worden. Neben Geduld ist auch Konsequenz wichtig, das haben wir gelernt. Mit viel Übung hat sich nach etlichen Wochen schon sehr viel zum Guten verändert. Auch der Spaziergang ist entspannter geworden.

Mit seiner Zuverlässigkeit, fachlichen Kompetenz und ruhigen Art hat Jost uns super unterstützt und Grundlagen vermittelt, auf die wir weiter aufbauen werden.

Jutta G.

09.03.2021

Doro und Gustav

Wir möchten uns an dieser Stelle einmal herzlich bei Jost Wunner für seine monatelange Betreuung/Behandlung unserer beiden Französichen Bulldoggen Doro (5 Jahre)  und Gustav (4,5 Jahre) bedanken. Wir lernten Jost über den Hundetreff Lippstadt e.V. kennen. Anfangs nur als gemeinsames Mitglied und später dann auch als kompetenten Therapeuten für unsere beiden Vierbeiner.     

Bei allen Terminen die mit Herrn Wunner abgestimmt wurden, im übrigen in der Planung höchst flexibel, wurde nicht nur gezielt, analytisch und mit Sachverstand auf die Beschwerden der beiden eingegangen, sondern auch auf deren Wohlbefinden, sodass sich zum Glück auch zeitnah Verbesserungen einstellten. Mit Tipps und Tricks gab Herr Wunner uns nützliche Leitfäden zur eigenen Weiterbehandlung unserer beiden.

Lieben Dank an Dich Jost, und gerne immer wieder.

Susanne, Sven, Doro und Gustav B.

31.01.2021

Isi

Ich bin auf Jost 2019 beim Hundeschwimmen  aufmerksam geworden, da war Isi, Beauceron, 7 Jahre, gerade 2 Wochen bei mir. Mit gefiel seine Art und Philosophie. Bis 2020 hatten sich langsam 1-2 kleine Baustellen gebildet und beim nächsten Hundeschwimmen hab ich dann ´nen Termin gemacht. Die Übungen, Tips und kleinen Veränderungen haben schnell Früchte getragen (wir bleiben dran), wobei er sich immer an die Geschwindigkeit vom Hund und Halter orientiert.

Ich empfehle Jost jedem weiter, der Probleme mit seinem Hund (oder sich am Ende der Leine) hat. Das gilt natürlich auch für die Physio, Isi ist immer mega entspannt. Schade das wir erstmal fertig sind, aber sobald ein Problem auftritt, sind wir wieder da. Isi und ich sagen DANKESCHÖN.

Imke K.

23.01.2021

So sollte ein Hundetrainer sein. Geradlinig, schnörkellos und immer auf dem Punkt. Zu jeder Zeit werde ich Herrn Wunner weiterempfehlen und bedanke mich für einen einfachen, aber sehr effektiven Tipp, der uns weitergeholfen hat.

Dominik L.

25.12.2020

Neo

Nachdem das Training in einer Hundeschule nicht den erwünschten Erfolg gebracht hat, haben wir uns auf Empfehlung für ein Einzeltraining mit Herrn Jost  Wunner entschieden. Herr Wunner hat nach einer ausführlichen individuellen  Analyse das Training für unseren 8 Monate alten Australian Shepherd systematisch aufgebaut. Bei den einzelnen Übungseinheiten setzt Herr Wunner auf Nachhaltigkeit und Hilfe zur Selbsthilfe. Wir haben seine Methoden konsequent umgesetzt und konnten deutliche Verbesserungen im Verhalten unseres Hundes registrieren. Für uns war der Einzelunterricht eine wertvolle Hilfe im alltäglichen Umgang mit unserem Vierbeiner.

Thomas L.

11.12.2020

Luna

Wir möchten diese Gelegenheit nutzen um uns nochmals bei Herrn Wunner zu bedanken. Unser Welpe war recht beratungsresistent. Herr Wunner hat uns dabei geholfen, dies in den Griff zu bekommen. Immer pünktlich und zuverlässig. Toll waren die Exkurse ausserhalb der eigenen Wohnung. Ich kann jedem empfehlen bei Problemen Einzelstunden zu nehmen. Dies ist sicherlich teurer als eine Gruppenstunde aber deutlich effektiver.

Christian L.

30.10.2020

Henry mit Diego

Hallo,

wir haben Herrn Wunner im Internet ausfindig gemacht. Ausschlaggebend war, dass es eine mobile Hundeschule und Einzeltraining ist. Unser 3-jähriger Rüde Henry war ungezähmt, respektlos und hat einen ausgeprägten "Dickkopf". Ansonsten sehr liebenswürdig mit viel Charme! Schon nach einigen Trainingsstunden mit Herrn Wunner zeigten sich erste Erfolge! Wir bedanken uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Bei evtl. auftretenden Fragen werden wir uns immer an Herrn Wunner wenden.

LG

Anette u. A. W.

10.08.2020

Banja

Jost ist einer der besten Hundetrainer den wir kennen. Er hat unseren Hund auf den Punkt genau eingeschätzt und unser Verhalten ehrlich reflektiert. Durch das Training mit ihm, konnten wir nach den ersten Stunde schon eine deutliche Verbesserung feststellen.

Wibke und Karsten K.

24.02.2020

Molly

Hallo Jost,

jetzt ist es auch an uns, unsere Erfahrungen mit Dir anderen Leuten kundzutun. Wir haben unsere Molly aus dem Tierschutz, eine spanische schwarze Schönheit, 5 Monate und ein Podenco Mix. Wir hatten keine Ahnung von dieser Rasse - zum Glück, sonst hätten wir uns allein aufgrund des Rufes dieser Rasse niemals für unseren Hund entschieden. Wir wollten alles richtig machen und sind nach 2 Wochen in eine Hundeschule gegangen. Die "Diagnose" des Trainers beim Kennenlernen war niederschmetternd: Niemals Freilauf außer im Garten, der hochsicherheitsmäßig abgesichert sein muss, ein Jäger par excellence, stur und eigen - schlicht: kein guter Familienhund. Mein Mann und ich waren niedergeschlagen.

In den kommenden Wochen entwickelte sich Molly aber super, dank einiger Hundefreunde, mit denen wir uns regemäßig zum Gassigehen trafen, vergaß ich den "blöden"  Hundetrainer und seine vernichtenden Worte und Widerstand regte sich in mir. Doch wir brauchten Hilfe. Wir konnten unseren Hund nicht "lesen" und die Kommunikation klappte nicht so richtig.

Dann bin ich auf Jost Wunners Website gestoßen - was soll ich sagen: Er kam, sah und siegte. Sofort erkannte er: nicht der Hund hat ein Problem, sondern seine beiden Menschen. Die Rasse des Hundes interessiert ihn nicht. Schon nach 2 Trainingsstunden klappte die Verständigung mit unserem Hund besser. Heute, nach 6 Trainingsstunden, haben wir einen Hund, auf den wir stolz sind. Jost hat uns "hündisch" gelehrt. Und das ist wesentlich einfacher, als man denkt. Man muss sich nur darauf einlassen. Danke Jost für Deine Arbeit mit uns - wenn Du auch oft über uns lächeln musst, wir genießen das Training mit Dir!

Wuffige Grüße

David und Gudrun B.

Anmerkung von Jost Wunner:

Zum besseren Verständnis möchte ich auf den Satz "Die Rasse des Hundes interessiert ihn nicht." eingehen: Die Vorurteile bezüglich der Erziehung von bestimmten Rassen interessieren mich nicht. Es ist zwar so, dass einige Rassen schwieriger zu trainieren sind als andere, aber letztentlich lassen sich alle Hunderassen erfolgreich trainieren. Bei machen benötigt der Halter halt nur etwas mehr Geduld. Die Rasse ist für mich dann entscheidend, wenn es um die Bedürfnisse des Hundes geht. z. B. das Jagen eines Terriers. Dieser soll ruhig weiter jagen, aber nach den Spielregeln, die ihm sein Halter vorgibt. Er bestimmt, wann, was und wie lange etwas gejagd wird.

02.02.2020

Wir stecken noch im Training, erleben aber schon große Veränderungen - Verbesserungen! Herr Wunner ist sehr kompetent und arbeitet sehr liebevoll mit Mensch & Tier.

Corinna C.

08.01.2020

Ich habe Herrn Wunner im Internet entdeckt. Unsere Hündin Bonnie war aggressiv und temperamentvoll. Durch das Training konnten wir schon viel verändern. Wir sind wirklich dankbar für die Trainingseinheiten, die wir bei Herrn Wunner absolviert haben. Man merkt die Verhaltensänderungen von Anfang an.

Herr Wunner war immer sehr pünktlich und organisiert! Gegenüber unseren Hunden verhielt er sich immer liebevoll. Auch bei uns Haltern war er aufmerksam und verständnisvoll. Seine Fachkompetenz ist meines Erachtens sehr beachtlich. Er lebt für diesen Beruf und das merkt man auch auf Anhieb!

Mit freundlichen Grüßen

Astrid A.

17.12.2019

Carlo

Hiermit möchte ich mich bei Herrn Wunner für seine überaus guten Trainingsverdienste herzlichst bedanken.

Herrn Wunner lernte ich als sehr zuverlässigen, vertrauenswürdigen und fachkompetenten Hundetrainer kennen und schätzen. Auf dieser Grundlage bat ich Herrn Wunner, mich bei der Erziehung unseres ersten Hundes zu unterstützen.

Meine Familie und ich lernten, dass nicht der Hund, sondern wir Menschen an uns arbeiten müssen, um einen Hund zu verstehen. Nur so kann man mit ihm arbeiten und Freude an ihm haben. Herr Wunner ist hinreichend ausgebildet und sehr kompetent bei der Durchführung von Verhaltenstherapien bei Hunden. Er hat uns bei unserem sehr dominanten Rüden mit vielen Tipps und Trainingstechniken weiter gebracht.

Dafür sind wir ihm sehr dankbar. Aus diesen Gründen kann ich Herrn Wunner sehr weiterempfehlen und komme bei Problemen gerne wieder auf ihn zurück. 

Barbara R.

18.11.2019

Hallo,

wir haben einen Hund zur Pflege übernommen, dieser war mehr als ängstlich und aggressiv gegenüber Männern. Dann bekamen wir die Empfehlung von den Warsteiner Tierfreunden, mal Jost Wunner anzurufen. Nachdem ich Ihm die Dringlichkeit erklärte, war er auch direkt bereit uns am nächsten Tag zu besuchen (sehr spontan und zum Wohle des Tieres!). Er sagte am Telefon, dass wir bereits nach dem ersten Treffen eine Veränderung feststellen würden (ich war leicht skeptisch).

Aber was in den Wochen darauf passierte, grenzt wirklich an ein Wunder. Der Hund entwickelte sich nach jedem Training besser. Er ist acht Jahre alt und man kann einem Hund nicht in ein paar Wochen die Angst nehmen. Herr Wunner hat uns jedoch mit seiner Fachkompetenz und seinem Verständnis für Hunde gezeigt, den Hund besser zu verstehen und eine Bindung aufzubauen. Wir haben seit vielen Jahren Hunde und sind dankbar für die Hilfe und fachliche Weiterbildung.

Lieber Jost, an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ohne Dich hätten wir es nicht geschafft. H... entwickelt sich prächtig und ist zum Mittelpunkt der Familie geworden.

DANKE & beste Grüße!

Daniel K.

09.11.2019

Rudi

Es fing an mit einem Gutschein meiner Tochter zum Geburtstag für ein Hundetraining meines Hundes Rudi. Rudi war zu dieser Zeit ein Jahr alt, sehr lebhaft und von mir im Haus und bei Spaziergängen nicht zu kontrollieren. Beim 1. Termin hat Herr Wunner sich geduldig meine Sorgen und Probleme mit Rudi angehört und sich ein Bild von mir, Rudi und unserem Umfeld gemacht.

Das Training war für mich sehr bereichernd und der Zugang zu Rudi wurde immer besser. Herr Wunner war sehr einfühlsam und hat sich liebevoll um uns beide gekümmert. Fachlich gesehen hat er mir viele Tipps gegeben und Verhaltensweisen gezeigt, wie ich mit Rudi umgehen soll. Rudi ist durch das Training ruhiger, gehorsamer und kontrollierbarer geworden. Ich kann Herrn Wunner nur weiter empfehlen. Das Training war sehr zufriedenstellend.

Angelika K.

22.10.2019

Jost Wunner - ein Hundetrainer, den man einfach nur fantastisch nennen kann. Wir haben unseren Bamm-bamm mit drei Monaten bekommen. Ein Husky der von Zeit zu Zeit seine charakterstarken Seiten zeigte. Vorallem bei der Rangordnung wurde es immer schwieriger. Ich war schon fast mit meinen Nerven am Ende. Dank Jost hat das alles endlich ein Ende. Jost war immer für uns da, rund um die Uhr. Sogar an einem sehr späten Abend, als ich ihn weinend anrief, hat er nicht lange gefackelt und ist sofort gekommen.

Jost hat uns beigebracht unseren Bamm-bamm zu lesen und zu verstehen. Er hat uns nicht nur unsere Fehler mit dem Umgang aufgezeigt, sondern uns mit Tipps, Tricks und Übungen zur Seite gestanden (Leinenführung, Kommandos,  Rangordnung und so vieles mehr). Er ist auf unsere und Bamm-bamms Wünsche und Sorgen eingegangen. Seitdem führen wir ein harmonisches Familienleben. Danke Jost für die tolle Zeit, danke für deine Unterstützung, für jeden Mut, den du uns zugesprochen hast. Danke für deine ruhige und vertrauensvolle Art und jedes Lob. Wir würden dich jederzeit wieder rufen. Einfach der beste Trainer, den ich je kennengelernt habe.

Mathias W.

30.07.2019

Katy

Als ich Jost Wunner aufsuchte, war ich bereits sehr verzweifelt. Durch einen Autounfall war meine kleine Hundedame Katy nicht mehr die selbe. Sie mied plötzlich andere Hunde. Kamen welche zu nahe, knurrte sie, zitterte und hatte große Angst. Auch im Haus oder draußen war sie verschreckt und entwickelte einen Beschützerinstinkt gegenüber den Familienmitgliedern. Ob es im Garten war oder im Haus, überall musste sie durch ihr Bellen auf sich aufmerksam machen.

Ich ging von einer Hundeschule zur anderen, jedoch wurde oder konnte mir nicht geholfen werden. Da ich die Situation nicht akzeptieren wollte und konnte, ging ich trotz meiner Verzweiflung nach Lippstadt zum Hundeverein. Durch Zufall lief mir Jost in die Arme und ich schilderte ihm Katys Fall. Das erste Mal nach 3 Jahren konnte mir jemand sagen, was mit meinem Hund los ist und, dass er mir helfen kann. Von Anfang an fühlte ich mich bei Ihm gut aufgehoben und in guten Händen. Bei unserem ersten Treffen setzten wir uns alle (auch die Familienmitglieder) zusammen und schilderten unsere Sorgen, Probleme und Wünsche. Jost wusste sofort was zu tun ist und weihte uns noch vor Ort ein, sodass wir wussten was auf uns zukommt. Nach der Bestätigung zu seiner Frage, ob wir das intensive Training wirklich durchziehen möchten, vereinbarten wir direkt einen Termin für die erste Trainingsstunde.

Vor dem Training erhielten wir einen Plan, gingen ihn durch und starteten mit dem Training. Während der Trainingseinheiten ging er auf uns ein, erklärte uns, warum sich Katy in der gegebenen Situation so verhiehlt, wie sie es tat und korrigierte uns. Er zeigte von Anfang an sehr viel Verständnis und besaß die nötige Geduld. Er passt sich einfach der Person an. Zudem hatte Jost immer ein offenes Ohr. Die Übungen wurden ohne Gewalt oder schmerzhafte Geräte und fürsorglich durchgeführt. Klappt eine Übung nicht, so hat er noch andere parat, führt diese vor und übt diese mit einem, bis man sie richtig durchführt. Denn die Übungen sollen beim nächsten Treffen sitzen.

Wir haben viel gelacht, hatten Spaß, es kullerten auch mal Tränen. Doch durch seine ruhige Art gab er einem Kraft und nahm einem die Zweifel und die Hoffnung kam zurück. Nun ist Katy ein entspannter und liebevoller Hund, der einfach Hund sein darf und nicht mehr die Führung übernimmt. Aber auch ein Hund, der sich nach seinem Frauchen richtet. Diese positive Verwandlung haben wir schon von Anfang an beobachten dürfen und waren über jede neue Entwicklung überglücklich. Wir sind für Josts Einsatz, für seine Geduld, sein großes Verständnis und großes Herz sehr dankbar und er wird für mich immer der erste Ansprechpartner sein. Danke für Alles Jost.

Svetlana W., Katy mit Familie

30.07.2019

Jacky

Halli hallo,

habe Herrn Wunner wegen meines Hundes, einem Berner Sennen/Leonberger-Mix, um Hilfe gebeten. Jacky pöbelte an der Leine jeden seiner Artgenossen an. Die Leinenführung gestaltete sich sehr schwierig, sodass Spaziergänge zum Horror wurden, da er mit 55 kg kaum zu halten war.

Über das Internet stieß ich auf Herrn Wunner und erzählte ihm mein Problem. Herr Wunner kam vorbei, schaute sich das Verhalten von Jacky und mir an und meinte nur, das Jacky mich nicht für voll nimmt und wir zunächst die Bindung zwischen mir und Jacky verbessern müssen.

Beim ersten kurzen Spaziergang stellte er dann fest, dass mit Jackys Hüfte etwas nicht in Ordnung ist. Ich ließ Jacky beim Tierarzt untersuchen und tatsächlich stellte dieser eine beidseitige HD fest und empfahl mir, ihn operieren zu lassen. Ich rief Herrn Wunner an, der mir zunächst die Angst nahm und mir vorschlug, es zunächst mit Physiotherapie zu versuchen und so evtl. eine OP zu umgehen. Also haben wir mit Physiotherapie gestartet. Herr Wunner zeigte mir Übungen zum Muskelaufbau, die ich als Hausaufgabe täglich mit Jacky durchführen sollte. Zudem hat er mir Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von HD empfohlen.

Danach haben wir mit dem Training begonnen, welches zu Hause in den 4 Wänden startete. Wenn Herr Wunner kam, sagte ich nur, dass ihn die Engel zu mir geschickt haben. Als ich am verzweifeln war und aufgeben wollte, meinte er nur, dass ich geduldig sein sollte. Ein besseren Trainer hätte ich nicht haben können: geduldig, einfühlsam und ruhig. Wir haben Jacky nur mit Geschirr ausgeführt und er sagte, es komme die Zeit, wo wir nur noch ein Halsband brauchen. Mittlerweile ist Jacky Artgenossen gegenüber viel entspannter und wir führen ihn nur noch am Halsband spazieren. Auf diesem Wege möchte ich mich bei Dir herzlich für die Geduld und das Verständnis bedanken, weil ich meistens nicht daran geglaubt habe, dass ich und Jacky irgendwann eine Einheit bilden werden. Auch dafür, dass ich Dich jederzeit anrufen kann und Du mir auch jetzt noch Tipps gibst.

Beate O.

Anmerkung von Jost Wunner:

In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass ich Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmittel nur empfehle, selber aber nicht verkaufe. Ich möchte jegliche Gewissenskonflikte vermeiden und lehne einen Zwischenhandel gegen Verkaufsprovisionen ab.

23.05.2019

Ich kann nur immer noch Danke sagen, weil Du mir und Sunny (mein Hund) sehr geholfen hast. Dein Wissen über Hunde ist unglaublich. Danke noch ´mal von mir und von Sunny ´ne dicke Pfote. Danke!

André G.

12.11.2018

Matteo

Ich habe Herrn Wunner um Hilfe bei meinen Hund Matteo gebeten. Matteo war zu dem Zeitpunkt sehr ängstlich bei allen Geräuschen und gegenüber Menschen. Da brauchte ich unbedingt Hilfe, wie ich am besten mit meinem Hund in bestimmten Situationen umgehen muss. Wir haben mit dem Training in unserer Wohnung angefangen und es ganz langsam nach draußen ausgeweitet. Was am Anfang auch ein kleines Hindernis war, war das Verhältnis von Matteo zu Herrn Wunner, da Matteo zu fremden Personen - vor alIem Männern gegenüber - ängstlich war. Aber das hat Herr Wunner auch super hinbekommen. Heute, wenn Matteo Herrn Wunner sieht, freut er sich, was vor ein paar Monaten unmöglich war.

Beim Trainingsverlauf hat Herr Wunner viel Geduld bewiesen und mir die Trainingsschritte gut vermitteln können. Fehler, die ich beim Training gemacht habe, wurden klar angesprochen. Das fand ich sehr gut. So entstand ein gutes Verhältnis zwischen mir und Herrn Wunner, und mir und meinem Hund.

Herr Wunner hat mir viel an Unsicherheiten genommen und mir gezeigt, wie toll Trainingserfolge sein können, auch wenn sie noch so klein sind. Herr Wunner war immer pünktlich, kompetent, organisiert und sehr gut in seinem Plan. Herr Wunner war sehr ehrlich zu mir, weil er das Training beendete, da mein Hund noch Zeit braucht um seine Ängste abzubauen. Wir sehen uns aber regelmäßig auf dem Hundeplatz und Herr Wunner unterstützt mich weiter mit Tipps und Tricks. Er fragt auch immer, wie es uns geht. Das finde ich sehr schön. Es zeigt, dass er ein guter Trainer ist und dass er sich für uns interessiert, ob bei uns alles klappt. In Zukunft werde ich nur Termine bei Herrn Wunner machen, er ist einfach super. Der Kontakt zwischen uns besteht weiter.

Kristina S.

03.09.2018

Leilani

Ich bin mit der Physiotherapie bei meiner kleinen Maus sehr zufrieden und gut aufgehoben bei Herrn Wunner. Er hat ihr super geholfen.

Jutta T.

14.06.2018

Herr Wunner ist zu 100% zu empfehlen. Die Behandlung an unserem Teddy (Bandscheibenvorfall) war sehr erfolgreich. Innerhalb kurzer Zeit erholte sich unser Alpenhütehund. Die Übungen und Anwendungen wurden mir sehr genau vermittelt, sodass ich keine Angst hatte, unseren Teddy dabei zu verletzen. Danke!

Marion Sch.

17.01.2018

Unserem Hund musste ein Hinterlauf amputiert werden. Hilfesuchend habe ich mich telefonisch an Herrn Wunner gewandt. Durch sachkundige, hilfreiche Informationen hat er mir ein wenig die Angst genommen, mit der Situation nicht zurecht zu kommen und viele zweckdienliche Tipps gegeben. Ein hilfreiches und wohltuendes Gespräch. Nochmals VIELEN DANK!

Petra R. (Dresden)

05.01.2018

Coco

Jost Wunner ist ein Trainer, den man sich nur wünschen kann. Er ist immer auf den Hund bedacht und achtet darauf, dass Hund und Halter nicht überfordert sind.

Ich habe Herrn Wunner um Hilfe bei meinen Hund Coco gebeten. Coco ist ein Breton Mix und Jagdhund durch und durch. Ich habe ihn aus dem Tierschutz und wusste schnell, dass ich Hilfe benötige. Was er beim Training nicht immer zeigte, war sein Jagdtrieb, wodurch wir nicht direkt daran arbeiten konnten. Aber Jost hat meinem Vater und mir verschiedene "Trockenübungen" gezeigt, die wir anwenden konnten, wenn Coco in seinen Jagdrausch verfiel. Und was soll ich sagen: Es hat geholfen.

Ich finde es super das Jost das große Ganze sieht und nicht nur das eine - meist kleinere - Problem. Wir haben mit dem Training in unserer Wohnung angefangen und es ganz langsam nach draußen ausgeweitet. Was am Anfang auch ein kleines Hindernis war, war das Verhältnis von Coco zu Jost, da Coco zu fremden Personen - vor allem Männern gegenüber - etwas ängstlich war. Aber das hat Jost auch super hinbekommen. Wir haben auch Leinentraining gemacht, mit Coco erst allein und später zusammen mit unserem Zweithund.

Da Einzelstunden ja nicht gerade günstig sind, überlegen die meisten wahrscheinlich zweimal, ob sie einen Trainer zu sich holen sollen. Aber es lohnt sich. Ich persönlich werde es wieder machen, wenn Probleme entstehen. Und für einen vernünftigen und kompetenten Trainer lohnt es sich auch definitiv für Hund und Halter. Und Jost macht nur so viele Trainingseinheiten, wie auch wirklich nötig ist. Ich kann jedem - ohne schlechtes Gewissen - Jost Wunner weiterempfehlen.

Liebe Grüße

Nathalie B.

08.12.2017

Sugar

Ich habe Josts Nummer aus dem Internet und habe über ein paar Wochen mit ihm und meinem Hund Sugar zusammen gearbeitet. Der Trainingsplan und die Stunden waren klar und leicht verständlich. Der Umgang mit meiner Person und Sugar immer passend. Das Training zeigte sofort gute Erfolge. Ich bedanke mich für die tolle Zusammenarbeit und werde bestimmt noch ´mal darauf zurückgreifen.

LG

Melanie K.

22.11.2017

Rina

Nach einer ungewöhnlichen Diagnose, HD beim Jack Russel Terrier, brauchten wir dringend Hilfe, da unsere Rina generell nur noch auf 3 Beinen lief, und das 4. Bein gar nicht mehr nutzte. Dank Herrn Wunner sind wir heute das erste Mal wieder joggen gegangen, 5 km, mit insgesamt 4 m die sie auf 3 Beinen lief. Sie trabt wieder, und auch im Galopp wird es immer besser, und selbstverständlicher, alle Beine zu nutzen. Wir machen weiter, und im Frühjahr melden wir uns wegen Hundetraining. Tausend Dank noch mal, ich kann Herrn Wunner nur jedem empfehlen.

Tanja G.

10.10.2017

Hallo Herr Wunner,

Moka
ja, ich hatte wirklich eine Menge zu tun. Moka immer 2 mal täglich massieren, dann spazieren mit Duquesa und Moka im Kinderwagen. Aber trotzdem, wir waren mit Ihnen und den Anleitungen mit so einfachen Hilfmitteln sehr zu frieden. Wenn Einiges uns auch erst schwer fiel. Aber Übung macht den Meister und so kam man auch immer auf andere Ideen. Zum Beispiel Wassertreten mit Hilfe. Sie haben uns immer inspiriert weiter zu machen. Auch waren wir mit Ihrer Pünktlichkeit bei Regen, Wind, Sonne und Ihrer Hilfe sehr zufrieden. Wir werden und haben Sie auch schon weiter empfohlen, weil wir wirklich mit Ihrem Können und Umgang den wir hatten sehr zufrieden waren. Vielleicht sieht man sich mal.


Bis dahin viele liebe Grüße

Mechthild und Franz G.

24.09.2017

Herr Wunner hat uns bei der Erziehung unseres Welpen mit fachkompetenten Ratschlägen unterstützt. Wir kommen gerne immer wieder auf seine Fachkenntnis zurück.

18.05.2017

Meine Erfahrungen mit dem Hundetrainer Jost Wunner:

Ende 2016 waren meine Eltern und ich so gestresst durch meinen Hund Sam, weil er an der Leine total wild, im Haus laut und im Allgemeinen sehr unruhig war, dass ich mich entschlossen habe, mir Hilfe zu suchen. Google war mein bester Freund und als ich auf die Website von Herrn Wunner gestoßen bin, habe ich mich auch gleich ans Telefon gesetzt.

Ich habe ihm von unserem Problem erzählt. Das Aktuellste war der "Angriff" auf unseren Briefträger. Herr Wunner war sehr aufmerksam am Telefon, hat Rückfragen gestellt und auch gleich ein paar Ideen im Kopf gehabt, wie wir mit Sam arbeiten können.

Schon beim ersten Treffen, welches in unserem Haus stattgefunden hat, hatte ich einen positiven Eindruck. Herr Wunner war pünktlich, wie zu den anderen Terminen auch, war sehr gut in seinem Plan, wie wir am besten mit dem Hund trainieren können, war organisiert und kompetent. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass er nicht wüsste, was er tut. Nach Aufstellung des Trainingsplanes haben wir bei einem zweiten Treffen mit ersten Aufmerksamkeitsübungen angefangen und Sam erwies sich als guter Schüler.

Sam

Im weiteren Trainingsverlauf hat Herr Wunner viel Geduld erwiesen und mir die Trainingsschritte gut vermitteln können. Nur Kopfgetätschel gab es aber nicht: Fehler, die ich im Training gemacht habe, wurden klar angesprochen und auch auf die Konsequenzen hingewiesen. Das fand ich sehr gut. So entstand ein gutes Verhältnis zwischen mir und dem Trainer, aber vor allem zwischen mir und meinem Hund. Herr Wunner hat mir viel an Unsicherheiten genommen und mir gezeigt, wie toll Trainingserfolge sein können, auch wenn sie noch so klein sind.

Sam hat sich seit dem Training verändert: Er ist im Haus sehr viel ruhiger, lässt sich in sein Körbchen schicken, ist mir gegenüber aufmerksamer, lässt mich aber auch mal wieder alleine durch das Haus laufen und flippt nicht gleich aus, wenn es mal an der Türe klingelt. An der Leine geht er jetzt schön locker, vorher hat er gezogen und war sehr unruhig. An den Hundebegegnungen arbeite ich noch, aber Herr Wunner hat mir das Werkzeug in die Hände gelegt und ich habe sehen können, wie toll mein Hund sich an der Leine verhalten kann, wenn er auf andere Rüden trifft. Das hat mir einiges an Unsicherheit genommen, was sich natürlich auch auf Sam auswirkt.

Alles in allem habe ich es nicht bereut, Ende 2016 das Telefon in die Hand genommen und Herrn Wunner angerufen zu haben. Vielen Dank für das tolle Training.

Anna J.

16.04.2017

Bruno

Ich habe Jost Wunner über das Lippstädter Tierheim kennengelernt. Unser Münsterländer Bruno ist ein sehr lieber und verträglicher Hund, der aber leider Probleme beim Tierarzt hatte und sich in keinster Weise behandeln ließ.

Jost Wunner kam zu uns nach Hause, erstellte einen Trainingsplan und begann mit seiner Arbeit. Er arbeitete sehr kompetent mit Bruno und mir und erwies sich als unendlich geduldig. Nach einigen Trainingsstunden war Bruno dann so weit, dass er beim Tierarzt geimpft und untersucht werden konnte.

Ich freue mich, dass ich einen so kompetenten Trainer kennengelernt habe, den ich bei Problemen immer wieder kontaktieren kann. Jost Wunner war immer pünktlich, zuverlässig und gut gelaunt, und es hat viel Spaß gemacht, mit ihm zu arbeiten.

Vielen Dank!

Edith und Bruno M.

23.03.2017

Teddy

Wer kennt das nicht: Der Arzt sagt: "Sie müssen von jetzt auf gleich von 100 auf 0 zurückschalten." Genau so erging es unserem vierbeinigen Familienmitglied und Yorki/Malteser-Mix Teddy, einem lebenslustigen und freundlichem Kerlchen. Beim Ballspielen schrie er auf einmal auf und konnte nicht mehr laufen. Der Tierarzt diagnostizierte: Patellaluxation linkes Knie. Eine OP wurde vorgeschlagen. Um dem kleinen Kerl diese zu ersparen, nahmen wir Kontakt zu Jost Wunner auf, der uns von einer bekannten Hundefreundin empfohlen wurde.

Dann kam Jost ins Haus. Durch seine ruhige Art und seinem sensiblen Umgang hat er schnell das Herz von Teddy erobert, der besonders die Massagen genoss. Aber nicht nur für Tiere hat er ein besonderes "Händchen", sondern auch für uns Menschen. Er hat uns die Ängste genommen und uns Schritt für Schritt und mit viel Geduld auf die Übungen vorbereitet. Er untersuchte die Gelenke von Teddy und fand heraus, dass am rechten Knie ebenfalls eine Parellaluxation besteht. Diese wurde vom Tierarzt bestätigt. Wir waren sprachlos und kurzzeitig überfordert und wieder war es Jost, der uns beruhigte. Er nahm sich viel Zeit und zeigte uns mit Geduld und Ruhe die einzelnen Trainingseinheiten, damit wir es auch alleine schaffen konnten. Er gab uns Tipps und nannte uns "Hilfen", mit denen wir arbeiten konnten.

Mittlerweile hat Teddy schon sehr gut Muskulatur aufgebaut und seine Lebensqualität ist enorm gestiegen. Ohne die Hilfe von Jost, der immer organisiert, pünktlich, mit guter Laune und viel Ruhe für uns da war, hätten wir es nicht so weit geschafft. Der Tierarzt hat uns mittlerweile von OP´s abgeraten, unterstützt die Arbeit der Physiotherapie und ist sehr begeistert. Für all Das sagen Evelyn und Detlef vielen Dank Jost und von Teddy ein liebevolles Wau Wau.

Evelyn V.

16.03.2017

Ich habe Jost über den Hundeverein "Club der Hundefreunde in Lippstadt" kennen gelernt. Ich hatte tiefgreifende Fragen zur Erziehung meiner Hündin "Joy", welche aber nicht so mal eben auf dem Hundeplatz zu beantworten waren. Ich wollte z.B. wissen, wie man seinem Hund beibringt, ohne Zaun und Tore auf dem großen Grundstück zu bleiben. Oder wie man seinem Vierbeiner beibringt, Hausschuhe, Socken und Altpapier nicht in kleine Stücke zu zerfleddern. ;-) Das mußte auf jeden Fall zu Hause erarbeitet werden.

Wir vereinbarten ganz unkompliziert einen ersten Termin. Jost ist sehr flexibel in seiner Zeiteinteilung und erscheint stets pünktlich und gut gelaunt. Übungs- und Hilfsmaterial hatte er immer dabei.

Die ersten Lernziele erreichten wir sehr schnell. Dank kompetenter und geduldiger Anleitung von Jost, brauchten wir noch nicht mal die von ihm angedachten Stunden. Ich habe Ideen und Vorschläge an die Hand bekommen, wie ich weiterhin mit Joy arbeiten kann, um die erreichten Lernziele zu festigen und auszubauen. Gute Coaches begleiten einen nur so lange wie nötig. Sie bereiten aufs "Alleine-weiter-machen" vor!

Die Einzelstunden haben mich und Joy auch in anderen Bereichen ein ganzes Stück weiter gebracht und unsere Bindung gefördert. Keine Gruppenstunde kann so nah am Hund-Mensch-Team arbeiten, wie ein Trainer in Einzelstunden. Usachen für Missverständnisse und Probleme zwischen Hund und Mensch liegen fast immer beim Menschen und fangen zu Hause an. In Jost habe ich einen vertrauensvollen Trainer gefunden, der auf dem Hundeplatz auch jetzt immer noch ein offenes Ohr und Auge für uns hat. Seine Einzelstunden sind eine prima Ergänzung zur Hundeschule gewesen.

Viele Grüße

Steffi und Joy A.

31.12.2016

Ein Hundetrainer, wie man ihn sich nur wünschen kann. Wir haben einen Schäferhund/ Husky-Mix. Sie hat sehr viel Temperament wie man es sich sicher denken kann. Na ja, und wie das dann so ist, man meint es gut - dem Tier zu liebe - und macht genau damit oft vieles falsch. So auch bei uns! Es waren mehrere Dinge, die wir in den Griff bekommen mussten. Begegnung mit anderen Menschen und Hunden, Leinenführigkeit, Deckentraining, kontrolliertes Gassi gehen etc.

Also holten wir uns Hilfe bei Jost Wunner - Hundetrainer und Hundephysiotherapeut. Man kennt ja einige Hundeschulen und auch den ein oder anderen Trainer oder Züchter. Außerdem kann einem ja sowieso jeder helfen, JEDER hat einen Rat und JEDER weiß es besser.... :D Somit steckte in der Erziehung unserer lieben Hündin von allem etwas... (oh Gott - sage ich heut´).

Und dann kam Jost. Ein Mensch - ein Trainer, der endlich mal auch auf DICH eingeht. Und natürlich auf den Hund. Aber zuerst hört er DIR zu. Er beantwortet DIR alle Fragen so gut er kann. Er nimmt Dir Ängste. Er gibt Dir Ratschläge bzw. eine kleine Einschätzung zum Verhalten/Leben mit Dir und Deinem Hund. Natürlich nimmt Jost sich auch genau soviel Zeit für seinen zu betreuenden tierischen Patienten. Jost macht das alles mit einer so lieben und herzlichen Art, er hat eine wahnsinnige Geduld (wenn Du als Herrchen mal etwas länger brauchst um Deine Synapsen auf Empfang zu bringen) :D Und das allerwichtigste und auch wirklich schönste und hilfreichste - Jost hat eine uunnnfassbare Ruhe. Und die strahlt er nicht nur aus, die übergibt er auch an Mensch und Tier.

Es war so eine tolle Zeit, wir haben viel gelacht, uns auch sicherlich mal geärgert aber am Ende sagen wir als Herrchen, wir konnten soooo unfassbar viel lernen. So viele Tipps, alles genauestens erklärt bekommen und das mit der Geduld und Ruhe die Jost hat. Es hat einfach mega, mega viel Spaß gemacht. Und natürlich MIT ERFOLG am Ende. DANKE an Jost von ganzem Herzen! Du bist ein toller Trainer und ein toller Mensch.

Liebste Grüße an Dich und natürlich Diego.
Melissa S.

24.12.2016

Hallo Jost,

wir sagen Danke für die Beratung und die praktischen Tips, die Du uns gegeben hast, um unseren Hund Boomer wieder auf die Beine zu bringen als Physiotherapeut, sowie ihn wieder in die richtige Bahn zu lenken als Trainer. Auch ich als Halterin habe sehr viel von Dir an Selbstbewusstsein gelernt, was dazu beigetragen hat, meinem Hund die Sicherheit über die Leine zu vermitteln, die er brauchte, um seine Ängste und seine Aggression abzulegen. Wir wünschen Dir und Deiner Familie ein friedvolles Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr 2017

LG

Ingrid B. mit Boomer

25.10.2016

Jost Wunner war vom 26.06. bis 04.10.16 für uns und unseren Hund Sam als Trainer tätig. Wir, mein Lebensgefährte und ich, hatten Sam aus dem Tierheim Gütersloh adoptiert. In den ersten Wochen gab es schon diverse Vorfälle, bei denen  Sam andere Hunde aber auch Menschen angefallen hatte. Nach so einem Vorfall nahm ich übers Internet Kontakt zu Herrn Wunner auf. Schon beim ersten Telefonat war Herr Wunner sehr zuversichtlich, dass wir das hinkriegen.

Nach einigen Trainingsstunden stellte sich heraus, das unser Hund sturer ist, als angenommen, und obwohl Sam Herrn Wunner immer wieder anbellte und sogar versuchte zu beißen, blieb Herr Wunner ruhig und hatte alles im Griff. Sehr gut fanden wir, dass er sich trotz der Hartnäckigkeit und des Widerwillens von Sam immer so lange Zeit genommen hat, bis dieser die Übung "positiv" abgeschlossen hatte.

Herr Wunner war immer pünktlich und mit allen nötigen Utensilien (sogar Knieschoner) zur Stelle. Er nahm sich auch für uns und unsere Fragen Zeit und war flexibel, was die Trainingsziele anging. Wenn sich während oder zwischen den Trainingsstunden andere Probleme zeigten, dann ging er erst einmal darauf ein. Er war immer ruhig und geduldig auch mit uns Menschen. Letztendlich hat uns das Training sehr geholfen. Wir müssen weiter mit Sam trainieren, aber immer mit dem Wissen, dass Herr Wunner bei Problemen helfen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Angelika D.

22.09.2016

Unser Hund Figo kommt aus dem Tierschutz und hat vermutlich aufgrund einer alten Verletzung im rechten Vorderlauf Arthrose. Im Internet haben wir die Webside von Herrn Wunner gefunden und Kontakt aufgenommen. Sehr positiv ist die Tatsache, dass er Hausbesuche macht. Figo bleibt in seiner ihm vertrauten Umgebung und hat sich schnell mit Herrn Wunner angefreundet, weil der immer so leckere Fischchen mitbringt. Herr Wunner stellte nach eingehender Untersuchung die Diagnose und gab uns wertvolle Ratschläge und Übungen an die Hand, um der Arthrose entgegenzuwirken. Die Behandlungen haben Figo geholfen und wir "arbeiten" regelmäßig mit ihm, damit wir so lange wie möglich ohne Schmerzmittel auskommen.

Barbara B.

31.07.2016

Ich habe Herrn Wunner durch den "Club der Hundefreunde Lippstadt" kennen gelernt. Er hat schnell erkannt, dass meine Hündin Donna unter Verspannungen litt. Er kam zunächst als Physiotherapeut zu uns, wobei er den Hund eingehend untersucht und mir alles erklärt hat. Unter anderem hat er mir gezeigt, wie ich meinen Hund selbst behandeln kann. Meinem Hund gegenüber hat er sich sehr empathisch verhalten und beim späteren Training - auch im Umgang mit mir - sehr viel Geduld gezeigt :-) Er war immer sehr pünktlich und gut organisiert (hatte alle Utensilien dabei). Herr Wunner hat uns auf einen guten Weg gebracht.

Momentan trainiere ich mit meinem Hund alleine. Ich finde es sehr fair, dass er auch nur so viele Stunden macht, wie auch nötig sind. Er ist gegenüber seinen Kunden sehr fair.

Ganz herzliche Grüße von

Sabine und Donna F.

02.06.2016

Hallo Jost,

dadurch, dass du bei uns in unmittelbarer Nachbarschaft wohnst, kannten wir Dich vom Sehen schon lange. Wir wussten auch, dass Dir das Wohl aller Hunde sehr am Herzen lieg

Nun bekamen wir unseren "Socke"  und jetzt brauchten wir Deine Unterstützung. Du warst sofort zur Stelle. Socke - und besonders wir - mussten viel lernen. Mit Ruhe und Geduld hast Du mit uns Dreien trainiert, wobei wir glauben, Du musstest mehr Kraft für das Frauchen als für Socke aufbringen. Du hast es geschafft!!!!!!!!!! Socke hat alles gelernt was wichtig ist und sich zu einem tollen Hund entwickelt.

Wir danken Dir sehr.... Bei Dir kommt der Spruch" IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT" voll zur Geltung. Bei Dir fühlen sich Hund und Herrchen in guten Händen. Wir werden Dich jederzeit weiterempfehlen.

Danke für Alles!
Winfried und Monika K.

14.02.2016

Da unser 12-jähriger Mischlingsrüde Lobo unter Cauda Equina leidet, wurde uns durch unsere Tierärztin Frau Dr. Rufer empfohlen, einen Hundephysiotherapeuten aufzusuchen. Sie hatte uns auch u.a. Herr Jost Wunner empfohlen. Einen Termin bekamen wir in kürzester Zeit bei Herrn Wunner, und das bei uns zu Hause. In einer anderen Umgebung hätte Lobo diese anstrengende Behandlung nicht über sich ergehen lassen. Lobo ist ein lieber, sensibler aber auch sehr eigenwilliger Hund.

Herr Wunner wurde bei seinem ersten Besuch durch unsere Mischlingshündin sehr genau unter die Lupe genommen. Sie ist Männern gegenüber misstrauisch (hat wohl in Spanien in ihrer Jugend schlechte Erfahrungen gemacht). Nach eingehender Beschäftigung mit ihr, und die ruhige Art von Herrn Wunner mit ihr zu reden, fand sie "der ist ok". Unser Rüde, der ja Patient war, fand ihn gleich ok. Als erstes hat Herr Wunner eine 2-stündige Befundaufnahme gemacht. Mit fachkundigen Griffen wurde der ganze Körper untersucht, erst in Bewegung und danach im Liegen. Unser Rüde hat alles in Ruhe über sich ergehen lassen. Beim zweiten Treffen überreichte uns Herr Wunner einen Behandlungsplan. Dann wurde auch gleich losgelegt. Da unser Rüde Lobo Probleme hatte, ins Auto zu springen, mussten wir das als erstes üben. Es begann das Rampentraining und das bei 30 Grad Hitze. Erstaunlicherweise hat er es sehr schnell mit Herrn Wunner gemacht. Seit dem ist es kein Problem, Lobo mit der Rampe ins Auto zu bekommen und auch wieder heraus.

Bei den nun anstehenden Behandlungen und Maßnahmen ist Herr Wunner sehr liebevoll mit Lobo umgegangen. Die Übungen, die ja auch für uns wichtig sind und waren, hat er uns sehr gut gezeigt und erklärt. Da hat er viel Geduld mit uns gehabt, wie wir es machen sollten.

Bei den Übungen musste Herr Wunner zu einigen Tricks greifen, damit Lobo es auch mit machte. Bekam er seine Massagen, war er richtig entspannt und hat es genossen. Durch die verschiedenen Maßnahmen wie Gewichtsmanschetten, "Wackelkissen", Stabilisierungs-übungen u.a. hat sich sein Gangbild und sein Gesundheitszustand erheblich verbessert. Er läßt sich wieder bürsten, ohne mit den Hinterläufen einzuknicken, wälzt sich im Gras und rennt wieder durch den Garten.

Abschließend können wir sagen, Herr Wunner hat unserem Hund und uns sehr geholfen. Wir hatten viel Spaß zusammen. Beeindruckt hat Herr Wunner durch seine sachliche und fachliche Kompetenz.

Lobo und wir sagen "Danke" Jost

Lieben Gruß

Gaby V.

14.02.2016

Hallo Herr Wunner,

ich bin Cenitza, im April 2015 im Alter von 4 Jahren aus Spanien gekommen. Ich konnte nichts: weder Sitz, Platz noch habe ich auf Abruf gehört. Da hat mein Frauchen Sie im Internet gefunden ... welch ein Glück. Herr Wunner kam. Pünktlichkeit ist sein zweiter Vorname und nahm mich gewissenhaft unter die Lupe. Dabei hat er aufgrund seiner Fachkompetenz festgestellt, dass ich gar keine Kraft in den Hinterbeinen hatte und auch mein Rücken verspannt war. Mit sanften Übungen hat er mich massiert und auch meinem Frauchen alles gezeigt, damit sie mich weiter behandeln konnte. Kraftübungen, damit ich wieder die Treppen laufen kann. Jost ist sehr einfühlsam, was seine Schützlinge betrifft. Mit Ruhe hat er meinem Frauchen Aufmerksamkeitsübungen gezeigt, sodass ich eine tiefe Bindung zu ihr bekommen habe. Manchmal schon zu sehr, meint mein Frauchen. Ich bin ein fröhlicher Hund geworden. Herr Wunner hat alles gut durchorganisiert. Schritt für Schritt sind wir durch die ausgearbeitete Therapie durchmarschiert. 

Wir bedanken uns herzlichst und falls wir noch einen Racker bekommen, dann werden wir uns auf jeden Fall wieder bei Herrn Wunner melden.

Christine H.

29.01.2016

Unser Dackel Betty hatte Mitte des Jahres einen Bandscheibenvorfall. Durch das Internet sind wir auf Herrn Jost Wunner gestoßen. Wir haben ihn konsultiert und ihn gebeten, unseren Hund zu therapieren. Schon nach einigen Wochen konnte unser Hund wieder laufen. Die Therapie schlug sehr schnell an und wir wurden ganz geschickt in die Maßnahme eingebunden. Wir konnten schon nach einigen Wochen unserem Hund selbst bzw. unter Anleitung helfen.

Die freundliche und korrekte Art des Herrn Wunner hat uns zu einem Team werden lassen. Unser Dackel hat einen neuen Freund gefundern und ist wieder gesund. Wichtig für uns war das sofort gute Vertrauensverhältnis zwischen Hund und Herrn Wunner sowie zu den Hundehaltern Doris und Helmut.

Doris und Helmut W.

06.01.2016

Lieber Jost Wunner,

wenn wir heute unsere 13-jährige Hündin Sally erleben, bin ich so dankbar: Ihre Arbeit!

Im Mai letzten Jahres glaubten wir, wir müssten Sally einschläfern lassen. Schwere Arthritis und ein Sturz von der Treppe lähmten die Bewegung und Lebensfreude aller. Die Tierärztin bekam die Schmerzen mit Spritzen und Medikamenten in den Griff, empfahl uns für die weitere Behandlung einen Therapeuten. Durch das Tierheim und die "Hundefreunde" wurden wir auf Sie aufmerksam.

Der Kontakt war da. Das Tolle ist, das Sie ins Haus kommen und den Hund in seiner gewohnten Umgebung behandeln! Ihr Fachwissen und Diagnosefindung: Bandscheibenvorfall, "wir bekommen das wieder hin" war für uns Motivation und Vertrauen pur.

Ihr Umgang und Gefühl für Sally, die ein ängstlicher und Fremden gegenüber sehr zurückhaltender Hund ist, hat Sally spüren lassen, dass Sie mit Liebe und Begeisterung Ihre Arbeit machen. Manche Übungen waren für den Hund unangenehm und doof. Sie haben es jedoch immer geschafft, mit sanftem Druck Sally zum Mirmachen zu bewegen. Auch uns gegenüber waren Sie freundlich aber konsequent. Wir mussten ja schließlich mitarbeiten und jeden Tag mit Sally trainieren. Alle Übungen haben Sie uns so erklärt, dass wir den Sinn verstanden und ausüben konnten. Sie haben darauf geachtet, unser tägliches Training zu überprüfen, um Fehler bei der Ausübung zu korrigieren.

Sie sind zuverlässig. Unser Fazit: Etwas Besseres konnte uns nicht passieren. Heute haben wir zwar noch eine 13-jährige Hündin, aber eine lebensfrohe, wieder hüpfende, spielende und mit uns joggende Madam. Es macht so glücklich, Sally zu sehen und zu erleben.

Vielen, vielen Dank

Brigitte, Bernd und Sally L.

17.12.2015

Hallo Herr Wunner,

auf diesem Wege möchte ich mich noch einmal für Ihre Arbeit mit unserer Hündin Ara herzlich bedanken. Auf Sie bin ich durch die Empfehlung einer Hundebesitzerin gekommen, die sehr begeistert war von Ihrer Arbeit mit ihrer Hündin (die Hündin hat ähnliche Probleme wie meine Hündin, der Bewegungsapparat).

Wir haben sehr schnell einen Termin bei uns Zuhause bekommen. Sie haben sich unsere Hündin genau angesehen, alles vom Kopf bis Fuß abgetastet. Vorab haben Sie nach Röntgenbildern gefragt und sich diese noch vor dem ersten Termin angeschaut. Da Ara eine sehr misstrauische Hündin Menschen gegenüber ist, war ich sehr erstaunt, daß Sie so schnell ihr Vertrauen gewonnen haben. Die Diagnose bei Ara ist Arthrose, Spondylose, Muskelschwäche und nach einer Operation belastet sie den linken Vorderfuß nicht voll, dadurch humpelt sie. Sie geht auch nicht gerne spazieren. Ara ist mindestens 13 Jahre alt oder älter. Wir haben sie aus einem Tierheim. Bei uns ist sie schon  seit 11 Jahren.
 
Nach ausführlicher "Bestandsaufnahme" haben Sie für Ara ein Programm erstellt, das ihr helfen sollte, die Lebensqualität zu verbessern, daß sie wieder gerne spazieren geht und so weit es geht durch Bewegung weniger Schmerzen hat. Die Massagen hat sie sehr genossen. Auch andere Behandlungen, bei denen sie sich nicht anstrengen musste, hat sie mitgemacht. Allerdings bei Übungen, bei denen sie aktiv mitmachen musste, war sie stur und hat versucht sich zurückzuziehen. Da haben Sie unsere Ara liebevoll und mit Fischleckerlis doch überredet mit zu machen.

Bei weiteren Terminen haben Sie  die Übungen erweitert, aufeinander aufgebaut und immer der Kondition unseres Hundes angepasst, Sie wussten, wie viel wir ihr abverlangen können. Alles, was Sie uns gezeigt haben, haben wir mit Ara - trotz ihres massiven Widerstands - geübt, und ihre Ratschläge befolgt. Heute freuen wir uns mit Ara spazieren zu gehen. Sie trabt auch mal wir ein kleines Pony (sie ist eine Neufundländermischlingshündin. Daher der Vergleich mit einem Zwergpony). Vor der Therapie konnte sie nur langsam humpelnd sehr kurze Strecke gehen, eben nur um das Nötigste zu erledigen. Jetzt läuft sie oft über eine Stunde und hat richtig Spaß am Leben. Das haben wir Ihnen, Herr Wunner,  zu verdanken. Wir würden Sie immer weiter empfehlen und werden uns immer an Sie wenden, sollten wir Hilfe in "Sachen Hund" brauchen.
 
Viele Grüße
Dana S.

21.08.2015

Hallo Herr Wunner,

die Hauptprobleme, mit denen ich mich an Sie gewandt habe, sind behoben!!!!!!! Itaschi, der Hund einer Nachbarin, und Pluto gehen souverän und problemlos miteinander um. Es hat damals so ca. 4 Wochen gedauert, seit dem gab es nie wieder Probleme. Sie fahren auch zusammen im Auto auf der Rückbank mit. Mein Kleiner hat das Sofa und auch die anderen Möbel nicht mehr angekaut. Er zieht sich bei Besuch - wenn Kleinkinder hier sind - entspannt in seine Höhle zurück. Die drei Hofkatzen leben alle noch und kommen auch zu mir, wenn Pluto in der Nähe ist. Mit den Katzen der Nachbarn sieht es anders aus. Die gehören nicht zum Hof. Wenn ich nicht aufpasse, schickt er sie - unterm Zaun durch - wieder nach Hause. Er ist insgesamt entspannter. Es ist aber noch ein langer Weg mit dem kleinen Halbstarken ;). 

Ich bin mit dem Training auf jeden Fall sehr zu frieden gewesen. Es war strukturiert und verständlich. Bei Nachfragen und Anregungen sind Sie darauf eingegangen. Mit unerwartetem Zungenkuss mitten durchs Gesicht!

Gruß
Sabine und Pluto G.

04.05.2015

Nachdem unsere 14-jährige Husky-Hündin Aika sich am Strand von Juist sehr unglücklich eine Fraktur eines Sprunggelenks zugezogen hatte, war zunächst eine Operation, dann in der Nachsorge eine physiotherapeutische Behandlung erforderlich.

Eine kurze Recherche im Internet führte uns zu Jost Wunner. Von Mitte Februar bis Mitte April hat er sich mit der Wiederherstellung der Beweglichkeit von Aika beschäftigt. Wir waren begeistert von dem Ideenreichtum und der Professionalität, mit der Herr Wunner immer etwas Neues zu Aikas Wohl beizutragen wusste. Er machte auch uns durch lebendige und klare Anleitungen zu "physiotherapeutischen Assistenten". Am Ende der Behandlung konnte Aika nicht nur wieder beschwerdefrei durch Felder und Wälder rennen, sondern auch wieder über Gräben springen. Das ist nach Aussagen des behandelnden Arztes in der Tierklinik bei einem derartigen Befund und einem doch recht betagten Hund höchst ungewöhnlich. So ganz nebenbei hat er Aika (und uns) auch beigebracht, wie man mit einer Rampe ins Auto ein- und aussteigen kann.

Was kann man in aller Kürze sagen? Herr Wunner war immer freundlich - zu uns und zu Aika, immer pünktlich, terminlich flexibel, höchst ideenreich und höchst erfolgreich. Vielen Dank dafür!!

Mit freundlichen Grüßen

Johanna W. und Rainer B.

11.01.2015

Wir waren sehr zufrieden mit der Behandlung. Am Umgang mit unserer Desteny konnte man merken, wie sehr er Hunde liebt. Es wurde extra wegen Desteny ein anderer Termin verschoben, weil sie sich so schlecht bewegen konnte. Die Therapie hat sehr gut angschlagen und wir würden es jedem empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Mathilde H.

08.11.2014

Hallo Herr Wunner,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Dackel-Dame (12 Jahre alt) genommen haben. Die Zusammenarbeit mit Ihnen hat uns viel Spaß gemacht, und auch wir als Hundehalter haben viel von Ihnen gelernt.

Auch wenn Cindy nicht immer trainieren wollte, haben wir gemeinsam immer einen Weg gefunden sie zu motivieren (zum Glück ist auch Cindy - wie die meisten Dackel - verfressen :)). 

Wir können jetzt mit Cindy wieder länger als fünf Minuten spazieren gehen und sie fordert ihre Spaziergänge regelrecht ein (ohne Schmerzmittel). Noch einmal vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Germaine K.

03.11.2014

Ich kann Jost nur wärmstens empfehlen. Er hat meinem Hund SAM sehr geholfen und mir eine Menge beigebracht, wie ich meinen Hund während des Trainings unterstützen kann.

Sandra O.

25.09.2014

Wir möchten uns herzlichst bei Jost Wunner für die freundliche und korrekte Unterstützung beim Trainieren von Bionda bedanken. Wir hatten u. a. Probleme mit Ihrem Dominanzverhalten. Nach einigen Stunden mit Jost hatten wir Bionda wieder im Griff, und das freut uns sehr. Es gibt natürlich hier und da noch Kleinigkeiten, aber wir arbeiten daran.

Vielen lieben Dank für Alles von

Claudia und Friedhelm O.  

21.08.2014

Sehr geehrter Herr Wunner,

wir wollten uns hier nochmal für Ihren Einsatz und Ihr Engagement für unseren Hund Rayo bedanken. Obwohl sich Rayos physiotherapeutische Behandlung etwas schwierig gestaltete, haben Sie nicht aufgegeben und mit viel Geduld, Hingabe und immer neuen Ideen mit ihm gearbeitet und auch uns immer wieder neue Hoffnung gegeben. Dass Sie die Arbeit mit den Tieren lieben, merkte man Ihnen bei jedem Ihrer Besuche an. Und auch für unsere Gedanken hatten Sie immer ein offenes Ohr.

Auf Sie aufmerksam geworden sind wir durch die Suche im Internet und dem Link auf der Tierheim-Seite. Wir waren begeistert, wie schnell Sie einen Termin für uns einrichten konnten und über die außerordentlich gute Kommunikation und Absprache mit Ihnen. Wir können Sie wärmstens weiter empfehlen, und wenn wir einen Physiotherapeuten brauchen, sind Sie unsere erste Wahl. Vielen lieben Dank für die fürsorgliche und fachlich kompetente Betreuung.

Werner E. und Sabrina K.

12.11.2013

Den Kontakt / die Empfehlung bekam ich durch das Internet bei Freunden. Es war ein sehr, sehr großer Erfolg zur Bekämpfung der Krankeit. Durch einen Bandscheibenvorfall waren Tessy´s Hinterläufe gelähmt. Nach erfolgreicher Behandlung konnte sie wieder laufen, teilweise sogar mit dem Fahrrad kürzere Strecken zurücklegen. Meine Hündin Tessy ist 10 Jahre alt. Die Fachkompetenz des Herrn Jost Wunner ist wirklich weiter zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Christiane Sch. und Tessy

31.10.2013

Hallo Jost,

ich schreibe im Namen meines Hundes "Honey" und möchte Dir für die überaus erfolgreiche Behandlung danken. Jost  hat sich rührend um unseren "Honey" gekümmert, obwohl dies sehr schwer ist, da "Honey" große Angst hat. Jost verstand es, umgehend das Vertrauen des Hundes und seiner Besitzer zu erlangen.

Problemlos konnten wir die Behandlungstermine absprechen. Jost war nicht nur immer zur Stelle, sondern auch mit großer Sorgfalt und Kompetenz im Einsatz, sodass es eine Freude war, ihn bei seiner Arbeit zu beobachten. Mit dem von Jost ausgearbeiteten Trainingsplan und Hilfsmitteln wie Rotlicht, Körnerkissen und Igelball, ging es Honey sehr schnell besser. Jost schaffte es sogar, dass "Honey" zu ihm Kontakt aufnahm.

Ich kann Jost einfach nur weiter empfehlen. Wer jemanden sucht, der seinen Beruf sehr ernst nimmt, einen tollen Umgang mit den Tieren pflegt und pünktlich ist, der sollte sich bei Jost melden, dort ist er richtig.

Nochmals ein großes Dankeschön

Miguela J. und Honey

11.08.2013

Sehr geehrter Herr Wunner,

in den letzten Wochen habe ich immer wieder meinen Hund Titus beobachtet und freue mich Ihnen mitteilen zu können, dass das Überköten wesentlich seltener vorkommt und auch die "engere Gangart" der Hinterläufe immer noch anhält.

Daher möchte ich Ihnen jetzt auch (etwas verspätet) meine Empfehlung schicken, da ich ja nun auch mehr über den Behandlungserfolg berichten kann:

Da mein Hund teilweise etwas unklar lief (Überköten), wollte ich ihn physiotherapeutisch durchchecken lassen, um etwaige Rücken- oder Muskelprobleme ausschließen zu können. Durch einen Link auf der Internetseite der Hundefreunde Lippstadt und mehrere mündliche Empfehlungen wurde ich auf Herrn Wunner aufmerksam.

Für einen Hund, wie meinen Titus, der in neuen Situationen erst einmal sehr aufgeregt reagiert, ist es fast unmöglich in einer Praxis mit ihren unbekannten Gerüchen, Geräten u. s. w. zu entspannen und so vernünftig untersucht zu werden. Daher ist die Untersuchung zuhause eine gute Alternative. Nach einer kurzen Beruhigungsphase des Hundes hat Herr Wunner sich viel Zeit genommen, ihn sowohl in Ruhe als auch in Bewegung genau zu beobachten und zu untersuchen. Diese Untersuchung könnte in einer Praxis (durch die starke Anspannung des Hundes) meiner Erfahrung nach nicht wirklich eindeutige Ergebnisse ergeben.

Bei den folgenden Terminen war Herr Wunner immer pünktlich und hatte zum Teil sogar Hilfsmittel dabei, um bestimmt Übungen durchführen zu können. Die "Hausaufgaben" hat er gut erklärt, so konnte ich zwischen den Terminen weiter die Übungen durchführen.

Mittlerweile tritt unser ursprüngliches Problem fast überhaupt nicht mehr auf und ich bin froh, dass ich durch die gründliche Untersuchung auch sicher bin, dass mein Hund "agilitytauglich" ist.

Mit freundlichem Gruß und herzlichem Dank

Birgit S. D.

29.07.2013

Hallo Jost,

Anfang des Jahres wurde ich bei einem Agility-Seminar darauf aufmerksam gemacht, dass Joy, meine 8-jährige Border Collie-Hündin, hinten nicht klar gehen soll und evtl. eine Verklemmung vorliegt. Aufgrund dessen suchte ich einen Hundephysiotherapeuten auf. Durch die vielen positiven Beurteilungen anderer Hundebesitzer und die Tatsache, dass er im gleichen Hundeverein wie ich ist, fiel die Wahl auf Jost.

Den Termin bekam ich in kürzester Zeit. Jost kam zu mir nach Hause. Schon nach kurzer Zeit hatte meine eher scheue und vorsichtige Border Collie-Hündin Vertrauen zu ihm gefasst. Bei der umfangreichen Untersuchung entspannte Joy sich zusehends und ließ schon bald alles mit sich machen. Mit fachkundigen Griffen wurde jedes Körperteil genauestens untersucht, erst in Ruhestellung und danach auch unter Bewegung.

Ich bin überglücklich, dass Jost keine Erkrankung feststellen konnte. So kann ich mit Joy beruhigt auch noch weiterhin Agility-Sport betreiben.

Helga H.

22.07.2013

Sehr geehrter Herr Wunner,

gern reihe ich mich für die von Ihnen erfolgreich durchgeführte Behandlung meines 12 Jahre alten Deutsch-Drahthaars Chico in Ihre Referenzliste ein. Kennen gelernt habe ich Herrn Wunner im Lippstädter Tierheim, wo er regelmäßig zum Tag der offenen Tür auch die Hunde betreut. Aufgrund seiner ruhigen Art, sowie der Art seine Fachkenntnisse umfassend und verständlich an den Mann bzw. an die Frau zu bringen, habe ich den Versuch gewagt und eine Physiotherapie bei meinem Hund durchführen lassen.

Chico leidet unter Arthrose, besonders vorne rechts und unter einem schlecht verheilten Zehenbruch ebenfalls vorne rechts, sowie unter einer altersbedingten Schwäche der Hinterhand. Das Muskelaufbautraining wurde uns genau erläutert, vorgeführt und unsere Übungen am und mit dem Hund wurde kontrolliert und korrigiert. Chico war bei manchen Übungen und auch an manchen Tagen nicht so motiviert, aber eines hat er in vollen Zügen genossen: Massage in der Seitenlage mit geschlossenen Augen und wohligem "Schnurren". Am Tag nach der Therapie war ein Humpeln kaum noch zu sehen.

Die Behandlung ist nun soweit abgeschlossen. Wir machen die Übungen zum Muskelaufbau bzw. Muskelerhalt weiter, soweit er mitspielt. Jetzt gehen wir Schwimmen und Wassertreten und alle paar Wochen gönne ich ihm eine Massage, denn Chico hat mir in seinem Leben viel Freude gemacht, und jetzt, wo er alt ist, hat er die Erleichterung verdient.

Das Schmerzmittel konnte ich so halbieren. Mein Hund geht wieder freudig spazieren und zieht sogar zeitweise an seiner Leine. Was mich besonders freut, und was ich ganz wichtig finde, er spielt wieder mit seinem Hundebruder Wilson. Wir wünschen uns noch ein bisschen Zeit mit Chico, die er auch noch genießen kann.

Mir freundlichem Gruß

Annegret S.

15.07.2013

Lieber Jost,

Frauchen hatte mir bei Dir einen Termin für eine sehr ausführliche und gründliche Untersuchung gemacht. Die Bestandsaufnahme brachte diverse altersbedingte Verschleiß-erscheinungen zum Vorschein (mit 14 ist man als mittelgroßer Hund halt nicht mehr die Jüngste). Deine anschließenden montäglichen Therapie-Besuche hatte ich stets sehr genossen. Besonders die Massagen waren grandios und die Übungen mit dem Sitzkissen waren auch bestens. Nun übt Frauchen zwar weiter mit mir Muskelaufbauübungen und manchmal ist auch eine Massage drin, aber Deine magischen Hände hat sie leider doch nicht. Wenn es nach mir ginge, dürftest Du jeden Tag kommen.

Liebe Grüße
Elisabeth W. und Deine Sheela

06.07.2013

Hallo Herr Wunner,

durch eine Bekannte im Lippstädter Hundeverein wurden wir auf Sie aufmerksam. Wir konnten sehr schnell einen ersten Termin mit Ihnen vereinbaren und unser Hund mochte Sie sofort. Er liebte es, Ihre Tasche mit auszupacken und Sie haben ihn auf nette Art und Weise daran gehindert. Obwohl Jasper sehr störrisch und nur äußerst unwillig die Übungen mitgemacht hat, haben wir am Ende der Behandlung eine deutliche Verbesserung erzielen können. Sie hatten immer neue Übungen und Ideen, wie wir Jasper zur Mitarbeit animieren konnten und außerdem viel Geduld bei den Übungen mit ihm. Auch die vielen kleinen Hilfen und Tipps, die Sie uns immer wieder gaben, haben uns sehr geholfen.

Da wir auch zukünftig noch einige Kurse besuchen werden, freuen wir uns schon auf viele weitere Anregungen, um unsere Beziehung zu Jasper neu zu beleben.

Vielen Dank und bis zum nächsten Treffen.

Silvia. Z. und Jasper

09.05.2013

Sehr geerter Herr Wunner,

auf diesem Weg möchten wir uns ganz herzlich für die großartige Hilfe und Unterstützung bedanken!

Sky ist ja kein "normaler" Hund, sondern vom Welpenalter an erblindet. Wir hatten schon Bedenken, ob Sky sich auf eine Behandlung einlässt. Schließlich kann er die Trainingsgeräte nicht sehen, sondern muss sich voller Vertrauen in die Menschen darauf einlassen. Diese Herausforderung haben Sie ohne zu zögern angenommen und wunderbar gemeistert. Ihre ruhige und freundliche Art, auf den Hund zuzugehen, hat alle Behandlungsmaßnahmen möglich gemacht. Dank der verschiedenen Reize, wie Gewichtsmanschetten, Training auf einem "Wackelkissen" und auch der verschiedensten Stabilisierungsübungen und anderen manuellen Übungen hat sich sein Gangbild deutlich gebessert. Die Gewichtsmanschette begleitet uns auf jedem Spaziergang: eine gute Sache, damit Sky sein eingeschränktes rechtes Bein auch belastet. Ihre Tipps hinsichtlich der verschiedenen Hilfsmittel und auch deren zur Verfügung-Stellung waren sehr wertvoll.

Fazit:

Auch Besitzer eines Tieres mit Behinderung können sich bedenkenlos auf eine Behandlung ihres Tieres durch Sie als fachkundigen Physiotherapeuten einlassen. Unsere Familie ist begeistert, wie feinfühlig Sie unseren Sky auf den richtigen Weg gebracht haben - DANKE!

Mit freundlichen Grüßen

Beate M. & Familie

04.04.2013

Hiermit empfehle ich Herrn Jost Wunner als sehr kompetenten Hundephysiotherapeuten. Er hat unserer Adina nach ihrem Bandscheibenvorfall sehr gut geholfen. Er ist pünktlich, kann sehr gut mit Hunden umgehen, hat eine hohe Fachkompetenz und die Behandlung hat unserem Hund sehr gut getan.

MfG

Dieter G.

17.02.2013

Hallo Herr Wunner,

Benny-Beagle und Anne C. sagen DANKE für die schnelle und perfekte Hilfe bei Bennies Bandscheibenvorfall. Er wird jetzt 8 Jahre und tobt wieder wie ein junger Hund. Die Beziehung Mensch - Hund ist auch fester geworden. Einen Menschen mit so viel Einfühlungsvermögen und großer Fachkompetenz kann ich nur wärmstens empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne C. und Benny

03.02.2013

Hallo zusammen,

mein kleiner Chihuahua "Andy" hatte seit einigen Wochen das Humpeln angefangen, bis er dann kurz vor Weihnachten komplette Lähmungen in den Beinen hatte. Er war apathisch und fiel selbst beim Trinken in seinen Napf. Der zuständige Tierarzt überwies uns an eine neurologische Klinik. Die Ärzte dort stellten uns vor die Wahl: Entweder operieren oder einschläfern lassen! Man vermutete mehrere Bandscheibenvorfälle.

Nach vielem hin und her Überlegen, bin ich durchs Internet-Surfen auf Sie, Herr Wunner, gestoßen. Selbst an den Weihnachtsfeiertagen haben Sie sich Zeit für Andy genommen und haben sich durch den tiefsten Schnee zu uns nach Hause durchgekämpft.

Das Ergebnis ist überwältigend. Mein Hund kann wieder laufen, er bellt, frisst und ist wieder völlig der Alte, wie wir ihn kennen.

Herr Wunner überzeugte mit fachlicher Kompetenz, viel Empathie und vor allem mit dem Ergebnis. Wir danken Ihnen.

Kim W.

02.10.2012

Hallo Herr Wunner,

meine Charly war bereits stolze 14 Jahre gealtert und kämpfte gegen Trägheit, Schmerzen in den Hüftgelenken und einer nicht mehr ganz richtigen Gangart. Um ihr mehr Lebensqualität zu geben, wurde mir eine Physiotherapie für sie empfohlen. Ich bin auf Herrn Wunner und seine Arbeit bei meiner Tierärztin Frau Dr. Fecke-Peitz in Hörste aufmerksam geworden. Er ist einer ihrer empfohlenen Therapeuten.

Bei unserem ersten Termin machte er eine professionelle Befundaufnahme mit allen wichtigen Daten und Vorerkrankungen. Er stellte einen Behandlungsplan auf und wir konnten schnell anfangen zu arbeiten und zu lernen. Die gezeigten Übungen und Umstellungen zeigten rasch ihre Wirkung und Charly wurde aufmerksamer und lebendiger - und das mit 14 Jahren. Das war weit aus mehr als ich erwartet hatte.

Herr Wunner war immer pünktlich und wir konnten uns immer gut unterhalten, sei es über Fachliches oder aber auch von Hundemama zu Hundepapa. Ich denke, er hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht, und das macht ihn und vor allem die Ergebnisse seiner Arbeit aus. Er ging vorsichtig und liebevoll mit meiner kleinen Diva um und zeigte ihr erstmal, dass sie ihm Vertrauen kann, denn Charly hatte es nicht so mit Männern.

Wir hatten während unserer gemeinsamen Zeit sehr viel Spaß, auch wenn Charly sich an vieles erst gewöhnen musste. Charly ist stolze 14 1/2 Jahre alt geworden, doch was viel wichtiger ist, sie konnte bis zum Ende selbständig sein. Sie lief Treppen, hopste mich ab und zu wieder an (was sie schon ewig nicht mehr tat) und hatte wieder eine aufrechte Haltung und nahm ihre Umwelt besser wahr.  Ohne Herrn Wunner wäre das nicht möglich gewesen und ich bin wirklich dankbar für seine Arbeit. Charly und ich durften unser letztes halbe Jahr zusammen richtig genießen und das macht mich unendlich glücklich! Ich hoffe Herr Wunner darf noch viele Hundefamilien sehr glücklich machen!

Ich denke mehr brauche ich nicht sagen, ausser danke, danke, danke. Sie haben uns so viel gegeben! Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Liebe Grüße

Bettina H. und Jonas E.

17.08.2012

Ich konnte Herrn Wunner im Tierheim Lippstadt bei der Arbeit mit einem dreijährigen Mischlingshund beobachten. Der Rüde aus schlechter Haltung hatte massive Angst und war nicht erzogen. Herr Wunner ließ sich viel Zeit, um langsam mit dem schreckhaften Tier Kontakt aufzunehmen. Der Hundetrainer beobachtete das Tier dabei sehr genau und wählte Vorgehensweisen aus, die beim Hund Zutrauen weckten und damit erzieherische Arbeit erst möglich machten. Auch bei Rückfällen des Hundes in alte Verhaltensmuster gab der Trainer nicht auf, sondern wiederholte und festigte bereits Gelerntes, um darauf behutsam Neues aufzubauen.

Bei seiner gesamten Arbeit mit dem Hund war Herr Wunner sehr freundlich und bei der Gestaltung der Lernprozesse des Hundes sehr ideenreich. So machte das Tier deutliche Fortschrittte. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass auch ein guter Trainer, um auf Dauer erfolgreich sein zu können, Zeit und Unterstützung durch die Hundehalter braucht, denn mit dem Hund muss das Gelernte ständig geübt werden.

Petra F.

09.08.2012

Hallo zusammen!

Ich bin Benny - ein 7-jähriger Terrier-Mischling. Nach dem Toben mit einem Hundefreund konnte ich mit meiner linken Hinterpfote nicht mehr richtig auftreten. Ein Besuch beim Tierarzt ergab keinen Befund. Die Hüfte wurde geröntgt. Hier war alles in Ordnung. Als nun einige Wochen vergangen waren, und ich immer öfter auf nur 3 Pfoten lief, bekam mein Frauchen den Tipp von einer Bekannten, einen Physiotherapeuten einzuschalten. Im Internet fanden wir die Adresse von Herrn Jost Wunner. Umgehend wurde ein Termin vereinbart und Herr Wunner besuchte mich zu Hause.

Die erste Untersuchung gestaltete sich schwierig, da ich sehr dickköpfig und stur bin und mich Fremden gegenüber sehr reserviert verhalte. Auf Anraten des Herrn Wunner wurde nochmals ein Tierarzt aufgesucht und nun wurde ein Kreuzbandriss festgestellt und eine Operation eingeleitet. Nach einer Schonzeit von ca. 4 Wochen startete nun die Physiotherapie.

Die Termine wurden festgelegt und Herr Wunner erschien immer sehr pünktlich bei uns zu Hause. Gewissenhaft zeigte er meinem Frauchen die Übungen zur Stärkung der Muskulatur, die auch heute noch regelmäßig durchgeführt werden. Es klappt nun immer besser mit dem Laufen. Nur ab und zu hebe ich meine Pfote noch an.

Wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei Herrn Wunner bedanken. Wir können ihn nur wärmstens weiterempfehlen und bei Bedarf werden wir ihn wieder kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Silvia R. und Benny

25.06.2012

Herr Wunner war immer sehr pünktlich bei uns zu Hause. Das Training mit Ihm und unserer Hündin Inka war sehr hilfreich und hat sehr viel Spaß gemacht. Inka hat sehr schnell bei Ihm gelernt.

Michael S.

11.06.2012

Sehr geehrter Herr Wunner,

hiermit möchte ich mich noch einmal bei Ihnen für Ihre fachkundige Behandlung unserer Dackelhündin Zoe bedanken.

Nach dem ersten Schock, dass unsere Hündin so gut wie keine Reflexe mehr am linken Hinterlauf aufwies und unter schlimmen Rückenschmerzen litt, ging es nun darum, nach einer Schmerztherapie die richtige Nachbehandlung in Angriff zu nehmen. Gesagt, getan.

Im Internet entdeckte ich Ihre Adresse und auch unserer Tierärztin war Ihr Name schon bekannt. Sehr angenehm war mir natürlich die Tatsache, dass Sie Hausbesuche machen. Ein krankes Tier fühlt sich zu Hause immer am wohlsten und auch sicherer.

Nach einer wirklich gründlichen Anamnese folgte eine individuell auf das Krankheitsbild des Hundes abgestimmte Behandlung. Besonders genossen hat Zoe die Super-Massagen. Noch Tage danach bewegte sie sich wesentlich leichter. Anfänglich konnte Zoe nur wenige Minuten laufen, mittlerweile geht sie ohne weiteres zwei Stunden spazieren. Also ein voller Erfolg. Wichtig ist auch, dass Sie uns immer darauf aufmerksam gemacht haben, dass wir mit unserer Hündin immer weiter Übungen zur Stärkung der Muskulatur machen müssen. Man darf keine Wunder erwarten und muss gut mitarbeiten. Ich kann mich nur an dieser Stelle nochmals bedanken.

Mit freundlichen Grüßen und vielen feuchten Hundeküssen von Zoe!

Irmgard G.

17.05.2012

Hallo Herr Wunner,

erst einmal möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Arbeit bedanken. Es hat großen Spaß gemacht, mit Ihnen zu arbeiten und zu sehen, dass Amy sich doch noch ändern kann. Es ist zwar noch nicht alles perfekt, aber ich denke, durch noch mehr Training wird das.

Ich bin im Internet auf Herrn Wunners Seite gestoßen. Die Aufmachung der Seite und die positiven Erfahrungen anderer Hundebesitzer haben mich positiv angesprochen. Termine mit Herrn Wunner waren sehr schnell ausgemacht und schon konnte das Training losgehen.

Beim ersten Termin hat er sich erstmal einen Überblick über die Probleme, die ich mit Amy hatte, verschafft. Dann hat er einen Plan aufgestellt, wie wir am besten vorgehen. Was ich sehr gut fand, dass er gefragt hat, welches Problem zuerst und welches zum Schluss bearbeitet werden soll. Das Training hat bei Amy auch sehr schnell angeschlagen und natürlich habe auch ich viel dazu gelernt, sodass ich Amy viel besser verstehen konnte. Das Training war sehr erfolgreich und ich wusste endlich, wie ich meinen Hund bändigen konnte.

Herr Wunner hatte, egal zu welcher Frage, die ich über das Verhalten von Amy stellte, die passende Antwort. Und ich konnte Amy endlich besser verstehen.

Amy lässt sich nicht ohne großes Gebell von Fremden anfassen. Aber Herrn Wunner hatte sie schon beim ersten Besuch ins Herz geschlossen. Was für mich sehr verwunderlich war. Macht sie sonst nicht.

Alles in allem war ich mit dem Training sehr, sehr zu frieden. Auch wenn Amy noch nicht perfekt ist, aber auch das kriege ich noch hin. Dank Herrn Wunner weiß ich ja jetzt, wie es geht.

Mit freundlichem Gruß aus Walibo

Carina H. + Amy

19.11.2011

Sehr geehrter Herr Wunner!
 
Auf Empfehlung unseres Tierarztes Dr. Schamoni lernten wir Sie am 14.08.2011 kennen. Durch Ihre offene und freundliche Art fassten wir sofort Vertrauen zu Ihnen. Unser Foxterrier Anton stand der Sache erst skepisch gegenüber, fand aber auch schnell Vertrauen zu Ihnen. Die Art, wie Sie mit Anton sprachen, ihn berührten und motivierten mitzumachen, zeigte uns, wie sehr Sie Spaß und Freude an Ihrer Arbeit haben. Sie respektierten Anton und akzeptierten, wenn er an seine Grenzen kam.
 
Uns gaben Sie hilfreiche Tipps und Ratschläge, wie wir unserem Anton helfen können. Durch Ihre fachliche Kompetenz lernten wir einiges über unseren Hund und wie wir ihn unterstützen können. Sie waren stets pünktlich und hatten einen genauen Plan, wie Sie Anton unterstützen konnten. Unserem Anton und uns haben Sie sehr geholfen und wir bedanken uns recht herzlich. Bei Bedarf werden wir Sie sofort wieder kontaktieren, da Sie unser Vertrauen besitzen und wir Sie wärmstens weiterempfehlen können.
 
Mit freundlichen Grüßen
Hermann S.

21.09.2011

Herr Wunner ist ein hervorragender Tiertrainer. Unser Mäx (7 Jahre) und ich, wir konnten sehr von seinen Erfahrungen profitieren. Eines merkte man bei Herrn Wunner sehr schnell, es geht ihm nicht ums Geld. Er liebt die Arbeit mit Tieren. Das merkte ich jedes Mal, wenn Herr Wunner vor Ort war.
 
Und wie sehr Mäx sich durch das Training verändert hat. Durch Herrn Wunner ist Mäx viel entspannter, wenn es an der Tür klopft. Aber auch ich konnte sehr viel lernen - nicht der Hund macht Fehler, sondern der Mensch.
 
Silke B.

12.09.2011

Hallo Herr Wunner,
 
Sie waren zwei Mal bei uns zu Hause, um unseren Rüden Flecki (14 Jahre) zu behandeln. Dieser zeigte eine schräge Kopfhaltung und konnte sein Gleichgewicht nicht mehr halten, so dass er häufig umfiel. Durch Ihre kompetente Behandlung konnte man schon nach dem ersten Mal eine deutliche Verbesserung erkennen. Sie massierten Flecki, was ihm sehr gut gefiel und die Blockaden an seinem Hals löste. Des Weiteren zeigten Sie uns Übungen, die wir mit Flecki durchführen sollten, um das Gleichgewicht zu verbessern. Ergebnis: Flecki zeigt sich heute wieder sehr aktiv, als ob nie etwas gewesen wäre.
 
Herr Wunner war stets pünktlich und mit seiner geduldigen Art konnte Flecki ihm schnell vertrauen. Wir möchten uns, auch im Namen unseres Hundes Flecki, noch einmal für die erfolgreiche Behandlung bedanken!
 
Hildegard N.

27.04.2011

Sehr geehrter Herr Wunner!
 
Unsere Hündin Ronja (Dackelmix, 11 Jahre) fing plötzlich an stark zu hinken.
Die Diagnose vom Tierarzt: alter Bandscheibenvorfall, Therapie: Schmerztabletten.
 
Ich habe mich gefragt, was ich noch machen kann. Eine Bekannte riet mir, es doch mal mit Physiotherapie zu versuchen und gab mir eine gute Adresse. So kam Herr Wunner zu uns ins Haus.
 
Zuerst hat er sie sehr gründlich untersucht. Da Ronja sich eine etwas ungewöhnliche Schonhaltung angewöhnt hat, bemühte er sich sehr eine passende Therapie zu entwickeln. Regelmäßig mache ich jetzt unsere Übungen. Ja, schwänzen gibt es nicht, denn jeden Morgen wartet unsere Hündin auf ihr Programm. Das ist für mich ein Zeichen, dass es ihr gut tut.
 
Ich habe Herrn Wunner als zuverlässigen, pünktlichen Menschen kennengelernt. Er hat einen liebevollen und geduldigen Umgang mit dem Hund und auch viel Geduld mit mir. Ronja ist im Moment schmerzfrei (ohne Tabletten) und läuft sogar wieder freudig am Fahrrad mit. Die Fotos sind toll geworden, denn unser schwarzer Hund ist nicht leicht zu fotografieren.
 
Karin P.

26.09.2010

Hallo Herr Wunner,

ich möchte mich bei Ihnen nochmals bedanken, auch im Namen meiner Besitzer Jürgen und Waltraud S. Ich bin ein 5 Jahre alter Retriever/Labrador-Rüde, bei dem man das Cauda equina Syndrom, Spondylose und Darmatonie festgestellt hat. Meine Zweibeiner geben sich echt viel Mühe, dass es mir gut geht. Wir waren, bevor wir Herrn Wunner kennen gelernt haben, auch öfters in einer Tierklinik, bei der Frauchen Massage-Griffe erlernte, aber mehr auch nicht.

Ich wurde wegen meiner Schmerzen immer ruhiger und anderen Hunden gegenüber zickig. Wenn uns Hunde entgegen kamen, knurrte ich gleich los. Aber gebissen habe ich nie und spielen wollte ich erst recht nicht.

Aber dann laß mein Frauchen den Artikel in der Zeitung und rief Herrn Wunner an. Der, als er von mir hörte, auch kam. Ab da änderte sich bei uns alles. Das war im Juli 2009. Beim ersten Termin wollte Herr Wunner alles über mich wissen und machte eine sehr gründliche Befundaufnahme. Erst dann ging es an die ersten Übungen und Massage, in denen er immer mein Frauchen mit einbezog. Ich merkte sofort, dass er mit Hunden umgehen kann und sie auch mag. Herr Wunner zeigte und erklärte meinem Frauchen alles sehr gut und verständlich mit sehr viel Geduld. Sein Fachwissen war zu dieser Zeit schon sehr gut, obwohl er noch in der Ausbildung zum Hundephysiotherapeuten war, worüber sich mein Frauchen sehr freute. Damit hatte sie nicht gerechnet. Wir machten regelmäßig die erlernten Übungen. Von Termin zu Termin lernten wir immer mehr von Herrn Wunner. Die Regelmäßigkeit der Übungen führte schnell zum Erfolg. Meine Muskeln bauten sich wieder auf und ich hatte weniger Schmerzen. Dank Herrn Wunner. Ich ging auch wieder ganz entspannt auf andere Hunde zu und spielen wollte ich auch wieder.

Nach längerer Pause besuchte Frauchen mit mir meine Tierärztin. Die sagte bei der Begrüßung gleich, dass ich an der Hüfte ganz schön zugenommen hätte. Sie wunderte sich aber, mein Gewicht war das gleiche wie vorher. Nach genauem Anschauen sagte sie dann, dass das an den Hüften gar kein Fett sondern aufgebaute Muskulatur wäre.

Herr Wunner kam ein paar Mal zu uns. Ganz egal was für ein Wetter war, ob Regen oder Sturm, er kam immer pünktlich. Er kam auch nur so lange wie es nötig war. Sobald alles Erlernte klappte und Besserung zu spüren war, kam er nicht mehr. Meine Besitzer und ich sind sehr glücklich, dass wir Herrn Wunner kennengelernt haben. Wir hatten durch diese Übungen den besten Winter. Jetzt werden die Übungen regelmäßig gemacht, doch leider brauchen wir Herrn Wunner nicht mehr (mir fehlen die entspannenden Massagen, die kann er besser als Frauchen). Aber fest steht, sollte es mir 'mal wieder schlechter gehen, ruft mein Frauchen sofort Herrn Wunner zu Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
MURPHY

P. S.
Hurra Hurra. Wir gratulieren nachträglich zur bestandenen Prüfung. Jetzt geht es richtig los. Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg.

Jürgen, Waltraud & Murphy S.

20.07.2010

Sehr geehrter Herr Wunner!

Im Namen meines Hundes "AMY" möchte ich Ihnen für die überaus erfolgreiche Behandlung danken. Herr Wunner hat sich rührend um unseren Briard Amy gekümmert, nachdem Sie durch einen Autounfall im April 2009 mehrere Operationen über sich ergehen lassen musste. Herr Wunner verstand es, umgehend das Vertrauen des Hundes und seiner Besitzer zu erlangen. Problemlos konnten wir die Behandlungstermine absprechen (sogar sonntags!) und Herr Wunner war nicht nur immer zur Stelle, sondern auch mit großer Sorgfalt und Kompetenz im Einsatz, dass es eine Freude war, ihn bei seiner Arbeit zu beobachten. Mit dem von Herrn Wunner ausgearbeiteten Trainingsplan haben wir zwischen den einzelnen Sitzungen mit Amy arbeiten können.

So machte unsere Amy Fortschritte, wie wir es nicht vermutet hatten. Durch den gezielten Muskelaufbau und die Wiederherstellung der Beweglichkeit läuft Amy heute wieder am Fahrrad und macht auch lange Gassigänge. Sie ist wieder ganz die Alte!

Ich wünsche Ihnen für Ihre berufliche Zukunft alles Gute und ganz viel Erfolg! Diesen werden Sie mit Sicherheit erzielen, wenn Sie sich um all Ihre Patienten so herzlich und liebevoll kümmern wie Sie es bei Amy gemacht haben!

Alles Liebe und Gute wünscht Ihnen
Familie M. mit Amy

13.07.2010

Sehr geehrter Herr Wunner,

Sie haben sich mehrere Wochen sehr intensiv um unsere Hündin "Elumbu" gekümmert. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Auf Ihr Kommen war trotz Schnee und Eis stets Verlaß. Unsere scheue Hündin, die durch den Unfall und die OP's schon traumatisiert war, haben Sie durch Ihre Ruhe und Vorsicht langsam aber sicher erobert. Sie hat sich gerne von Ihnen behandeln und massieren lassen. Wir haben von Ihnen Trainingsübungen und Massageanleitungen gezeigt bekommen, die wir selbst gut nachmachen konnten, sodaß wir noch nachhaltig mehrere Wochen mit "Elumbu" arbeiten konnten.

Mit freundlichem Gruß
Annette S.

09.07.2010

Name des Hundes: Franzi (temperamentvoller Hund)

Pünktlichkeit: Immer sehr pünktlich

Verhalten gegenüber des Hundes: Liebenswert

Verständnis gegenüber dem Tierhalter: Aufmerksam und gut

Fachkompetenz: Zufrieden bis gut

Organisation: Gut

Erfolg des Trainings: Ich bin sehr zu frieden

Ursula T.

 


Seitenanfang / Navigation